Erfolgreichste Schweizerin war Ilaria Käslin auf dem 17. Platz im Mehrkampf. Die Schweizerinnen traten mit einer Mannschaft aus Juniorinnen an, obwohl der Wettkampf nach dem Elite Code der FIG bewertet wurde. Ziel der jungen Schweizerinnen war es, hinsichtlich der Juniorinnen Europameisterschaften im Mai 2012, Erfahrungen zu sammeln. «Dieser Wettkampf ist einer der wenigen, der auf einem Podium stattfindet», so der STV Nachwuchschef Nicolas Gitteau. Ein Wettkampf auf dem Podium ist eine neue Erfahrung. Der Boden zum Beispiel ist in der Regel «fedriger», wie auch die Anlaufbahn am Sprung.
Die Schweizerinnen traten gut auf. Mit dem Format 4/4/3 (vier Turnerinnen pro Gerät, ein Streichresultat) kam einzig am Balken ein Sturz in die Teamwertung. «Die erhalten Noten sind wegen dem Senioren-Code tiefer, als die Mädchen an einem Juniorinnen-Wettkampf hätten erturnen können», erklärt Gitteau, «ich bin zufrieden. Die Turnerinnen haben einen sehr guten Teamgeist und ein grosses Engagement gezeigt.»
Renate Ried
News
Kunstturnen: Gute Leistung der jungen Schweizerinnen in Marseille
Die Schweizer Mannschaft mit Ilaria Käslin (SFG Chiasso), Nicole Hitz (TV Rüti), Alice Jelmini (SFG Giubiasco) und Conny Giussani (SFG Morbio-Inferiore) klassierte sich innerhalb einer starken Konkurrenz am Massilia Gym Cup in Marseille in der Kategorie Open im achten Rang.