News

Kunstturnen: Ausgezeichneter 4. EM-Rang für Schweizer Team

ahv

Die Schweizer Turnerinnen boten im Team-Final vom Samstag, 4. Juni 2016 an den Europameisterschaften in Bern erneut einen starken Auftritt und beendeten den Wettkampf auf dem ausgezeichneten vierten Platz hinter Frankreich. Europameister bei den Frauen ist Russland, Grossbritannien holt Silber.

Caterina Barloggio, Thea Brogli, Ilaria Käslin, Stefanie Siegenthaler und Giulia Steingruber hatten im Team-Final vom 4. Juni nichts zu verlieren, nachdem sie die Qualifikation  auf dem überraschenden dritten Rang beenden konnten. Selbstverständlich wollten sie dem Heim-Publikum aber beweisen, dass ihre Leistung kein Zufall war. Am Stufenbarren starteten die Schweizerinnen ihren Final-Wettkampf. Ilaria Käslin musste leider einmal das Gerät verlassen. «Ich finde es schwierig, am Barren oder Balken zu starten. Lieber Boden oder Sprung, wo man etwas Adrenalin ablassen kann», erklärte die Tessinerin. Siegenthaler und Steingruber gelang der Auftakt. Als zweites Gerät stand der Zitterbalken an, wo sie in der Quali drei Stürze verzeichnet hatten. Dieses Mal turnte Barloggio sauber durch, Käslin zeigte erneut eine super Übung, Steingruber verzeichnete aber einen Sturz – sechster Zwischenrang. Am Boden und Sprung machten die Schweizerinnen Boden gut und beendeten den Wettkampf mit 165,721 Punkten auf dem ausgezeichneten vierten Platz. Bisher war Platz 6 (2010 Birmingham) die beste Rangierung gewesen.
«Wir dürfen stolz auf uns sein, der vierte Rang ist genial. Auch ohne Sturz hätten wir Frankreich wahrscheinlich nicht schlagen können. Die waren heute zu stark», freute sich Giulia Steingruber über die Leistung ihres Teams. Und weiter: «Es ist so toll, hier zu turnen. Das Publikum gibt viel Kraft, da vergisst man die Müdigkeit, die sich mittlerweile etwas bemerkbar macht.» «Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Der vierte Platz ist sehr gut und war realistisch», meinte Cheftrainer Zoltan Jordanov.

Morgen Sonntag, 5. Juni 2016 stehen Giulia Steingruber und Ilaria Käslin in den Gerätefinals im Einsatz.

Text: Alexandra Herzog
 

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner