Am Samstag, 5. Mai (Herren), bzw. Sonntag, 6. Mai (Damen) wird in Erschwil und Mülligen die Schweizer Meisterschaft 2012 im Korbball NL A/B angepfiffen. Die Turnerinnen aus Täuffelen, welche den Hallencup 2011/2012 für sich entscheiden haben, möchten den Sieg der Feldsaison 2011 verteidigen und 2012 nun das Double schaffen (Cup und Meisterschaft). Bei den Männern kommen die amtierenden Titelhalter aus Erschwil-Büsserach. Ihnen ist es 2011 gelungen, Lorraine-Breitenrain nach sieben SM-Titeln in Folge zu stoppen. Geht die Korbballmeisterschaft 2012 wieder so knapp aus wie 2011, als erst mit dem letzten Pfiff die Entscheidung fiel? Am Schluss-Spieltag, 8. September ist alles geklärt, bis zu dann läuft die Feldsaison 2012.
50-Jahr-Jubiläum
Bei den Faustballer/-innen gehören Titelverteidiger Diepoldsau (Männer) und Embrach (Frauen) wieder zu den Goldanwärtern. Die Heim-Europameisterschaft der Frauen und die EM der Männer in Deutschland, sind die internationalen Höhepunkte der Saison 2012. Eröffnet wird diese am kommenden Freitagabend mit den ersten drei Partien der NLB-Ost. Um NLA-Punkte wird am Samstag in Jona, Oberentfelden und Vordemwald gekämpft. Bei den Frauen findet die erste Runde am Sonntag in Schlieren statt.
Neben dem Rasen steht 2012 das 50-Jahr-Jubiläum im Mittelpunkt von Swiss Faustball. Am Samstag, 1. September 2012 wird in Jona gefeiert. Alle NLA- und NLB-Teams tragen dabei ihre Meisterschaftsspiele auf dem Grünfeld von Jona aus. Im Anschluss folgt ein feierlicher Jubiläumsabend.
Text: Peter Friedli/zvg