Erschwil-Büsserach (Herren) und Täuffelen (Damen) heissen die neuen NLA-Schweizer Meister im Korbball. Damit mussten die Stadtberner von Lorraine-Breitenrain nach elf Jahren ihren Schweizer Meistertitel abgeben.
Bei den Herren war bis zum letzten Pfiff nicht klar, wer Schweizer Korbball-Meister werden würde. Die vor der Schlussrunde führenden Neuenkircher hatten es in der Hand. Ein Unentschieden hätte im letzten Spiel gegen Nunnigen gereicht. Doch es hat nicht sollen sein – Nunnigen bezwang den Favoriten mit 12:11 und verschaffte Erschwil-Büsserach den Meistertitel. «Wir sind fast ein bisschen ‹geschockt›, damit hatten wir nicht gerechnet», freut sich der Captain von Büsserach, Patrick Borer.
Moosseedorf entthront
Für das Team von Täuffelen war schon vor der Schlussrunde klar, dass sie die neuen Schweizer Korbballmeister sind. Moosseedorf, die Meister der letzten beiden Saisons, musste sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Damit sie doch noch eine Herausforderung hatten, setzten sich die Täuffelerinnen zum Ziel, 200 Körbe zu schiessen. Dieses Ziel erreichten sie mit dem letzten Korb im letzten Spiel.
Text: Alexandra Herzog-Vetsch
Resultate