News

Gymnastikwettkämpfe diskutiert

Esther Meier

Nach den Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen kam es auf der Internet-Seite des Veranstalters zu einer Diskussion, wobei die Gymnastik im Vordergrund stand. Die Wettkampfleitung und das Ressort Gymnastik reagierten und luden deshalb zu einem „Runden Tisch“, der freilich nicht reichte, weil sich rund 40 Interessenten (Vertretungen aus Vereinen und Verbänden, Wertungsrichter) meldeten. So musste man in Aarau einen kleinen Saal mieten.

Franz Weingand (SVM-Wettkampfleiter) und Gaby Trachsel (Gymnastikchefin) liessen zum Teil anonym erhobenen Vorwürfe wiederholen. In folgenden Punkten gab es Differenzen: Wertung (Ausbildung von Wertungsrichter und -richterinnen, Rekrutierung, Standort beim Wettkampf), Notengebung (Startzeiten, Vergleichen übers Jahr, Notenspannweite), Vergleich mit andern Turnsparten (Leichtathletik, Geräteturnen, Spiele), was wichtig ist bei Turnfesten.

Fazit: Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die – unter Berücksichtigung der sich ständig entwickelnden Gymnastik – eine Analyse der Aus- und Weiterbildung der Wettkampfrichter vornimmt. Daraus können eventuell entsprechende Konsequenzen gezogen werden.

Peter Friedli/Erwin Hänggi

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner