News

Faustball: Schweizer dominieren Deutschland

HANNOVER. Die Schweizer Faustball-Nationalmannschaft zeigte bei ihrem Länderspiel gegen Deutschland, wer amtierender Europameister ist. Sie siegten klar mit 2:0 (20:16, 20:14). Aus Schweizer Sicht stimmt der WM-Fahrplan.

"Wir wollten auf dem Platz zeigen, wer Europameister ist." Dies war eines der Ziele des Schweizer Trainerduos Marcel Cathomas / Joachim Bork, welches es mit dem ersten Länderspiel dieser Feldsaison anstrebte. Zwar begann das junge Team aus Deutschland engagiert und lag im ersten Satz gar mit 11:6 in Führung, doch nach einem Time-Out der Schweizer Equipe übernahmen die Eidgenossen das Spieldiktat und gaben es bis zum Schluss der Partie nicht mehr ab. Die Zuschauer sahen aber auch einen Cyrill Schreiber in Hochform. Der 23-jährige Schweizer Angreifer aus Walzenhausen nutzte die Abstimmungsfehler im deutschen Team aus, so dass diese oftmals das Nachsehen hatten. "Erfreulich ist die Harmonie in unserem Team", gab Trainer Marcel Cathomas nach dem Spiel zu Protokoll. "Obwohl wir insgesamt acht Spieler einsetzten, sahen wir von Beginn weg eine kompakte und äusserst konzentrierte Equipe, welche sich gegenseitig sehr viel Energie zuspielte. Wir gewannen verdient den Ländervergleich gegen unseren Nachbarn."

Gysin ausgeschlossen
Der Tecknauer Thomas Gysin ist nicht mehr im erweiterten WM-Team der Schweizer mit dabei. Er liess sich auf unpersönliche Art und Weise und kurzfristig vom Kaderzusammenzug in Jona und dem Länderspiel in Hannover entschuldigen. Daraufhin teilte ihm Nationaltrainer Marcel Cathomas mit, dass er im Hinblick auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften anfangs August in Deutschland auf ihn verzichten wird und schloss ihn vom aktuellen 14er WM-Kader aus.

Faustball. Herren-Länderspiel in Hannover (De)

Deutschland - Schweiz 0:2 (16:20, 14:20).

Deutschland: Andres, Hermanns, Kläner, Machelett, Probst, Schmutzler, Varnhorn.
Schweiz: Eicher, Frischknecht, Gugerli, Hutter, Jäger, Lenzlinger, Schreiber, Sieber.


Daniel Frei (Medienchef FAKO-CH)

Mail:medianoSpam@faustball.ch
www.faustball.ch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner