News

EYOF Junioren: Mit fünf Finalplätzen ein geglückter Auftakt

Chantal Weinmann

Vom 14. bis 19. Juli 2013 findet das Olympische Sommerfestival der Europäischen Jugend (EYOF) in Utrecht (Ho) statt. Das 12. European Youth Olympic Festival (EYOF) findet seit 1991 alle zwei Jahre statt und soll den Nachwuchshoffnungen aus Europa die Möglichkeit bieten, olympische Luft zu schnuppern.

Am Montag, 15. Juli standen die ersten Schweizer Athleten und Athletinnen im Einsatz. Für unsere Kunstturner Sascha Coradi (RLZ Zürich, TV Bülach), Adrian Pfiffner (RLZ Zürich, TV Wädenswil) und Jonas Munsch (NKL Liestal, TV Seltisberg) galt es am Dienstag, 16. Juli im Qualifikations- und Mannschaftswettkampf (WK I) in der ersten Subdivision ernst. Ausser den beiden Fehlern von Sascha Coradi am Pferd und Jonas Munsch am Boden (je rund sechs Zehntel Abzug), turnten die drei Kunstturner ohne Stürze ihre Übungen einwandfrei und sehr gut durch. Beeindruckend war auch ihr mental starkes Auftreten auf dem Podium – was für alle drei Teilnehmer eine Premiere war. Obwohl die Übungen der Schweizer mit leichteren Elementen gespickt waren als bei den Nationen in den Medaillenrängen, nahmen sie den Wettkampf selbstbewusst und furchtlos in Angriff.

Mit fünf Finalplätzen und dem sechsten Mannschaftsrang (Verbandsziel Klassierung unter den ersten fünf Nationen) zeigte das Männerteam einen gelungenen Auftakt.

Chantal Weinmann


<link http: www.stv-fsg.ch anlaesse eyof-2013 _blank>Mehr zu den Resultaten hier

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner