Europameister 2011 wurde Russland (27.100), vor Weissrussland (26.500) und Aserbaidschan (25.825). Mit der Wertung von 24.650 ist die Schweiz das beste Land aus Westeuropa und verlor nur wenig mehr als einen Punkt (1.175) auf den Bronze-Medaillengewinner.
Die Delegationsleiterin und Ressortchefin der Rhythmischen Gymnastik Doris Klein ist überglücklich und hat am Schluss des Wettkampfes immer noch ein flaues Gefühl im Magen: «Es ist einfach mega! Die Mädchen sind regelrecht über sich hinaus gewachsen und wie Profis aufgetreten.» Die jungen Gymnastinnen übertrafen die Erwartungen und Zielsetzungen des Verbandes (Rang acht bis zehn) bravourös. Die Gymnastinnen Anja Böninger, Julia Novak, Coline Gauthier, Anne Tardent, Tamara Stanisic und Geena-Olivia Curik (Ersatz) sorgten für das beste internationale Schweizer Juniorinnen-Resultat (Bisher: 8. Finalplatz EM 2003 in Riesa, De).
Die Schweizer Gymnastinnen haben in ihrer eher kurzen (gegenüber anderen Nationen) zehnmonatigen Vorbereitungszeit eine grosse Entwicklung durchgemacht. Die Leistungssteigerung war deutlich sichtbar. Die Trainerin Karina Pfennig ist zu Recht stolz auf ihre Gymnastinnen: «Sie haben die perfekte Übung bis zum Schluss aufgespart und uns alle überzeugt!» Den Support der Schweizer Fans in der Halle und auch zu Hause zu spüren war grossartig, waren sich alle Gymnastinnen einig. «Jetzt sind wir einfach nur müde», meinten alle, sich in den Armen liegend und zu Tränen gerührt, da sich die grosse nervliche Anspannung gelöst hat.
Den nächsten grossen Auftritt haben die Juniorinnen nächstes Wochenende. Am 4./5. Juni turnen sie an den Schweizer Meisterschaften Rhythmische Gymnastik in Widnau. Am Samstagnachmittag starten sie im Gruppenwettkampf G4 und am Sonntagnachmittag präsentieren sie sich ca um 13:30 Uhr vor der Rangverkündigung dem Publikum.
Renate Ried
Team Juniorinnen
Anja Böninger (14, Koppigen BE - RG Langenthal/RLZ Bern)
Geena-Olivia Curik (12, Muhen AG - STV Brugg RG/RLZ Zürich)
Coline Gauthier (13, Vouvry VS - SFEP Bex/RLZ Genf)
Julia Novak (13, Wetzikon ZH - RG Wetzikon/RLZ Zürich)
Tamara Stanisic (12, Uster ZH - RG Wetzikon/RLZ Zürich)
Anne Tardent (12, Langenthal BE - RG Langenthal/RLZ Bern)
Mehr Infos
News
EM Rhythmische Gymnastik: Schweizer Juniorinnen-Gruppe wird im Final sensationelle Sechste
Die perfekte Finalübung! Alle Gerätewechsel ohne Fehler, hohe Würfe, präzis aufgefangen, dynamisch und mit viel Ausdruck haben die jungen Schweizerinnen nochmals alle Energie in ihre Kür mit fünf Seilen gesteckt und bis zum Schluss alles perfekt durch geturnt. Der sechste Rang an den Europameisterschaften in Minsk (WRuss), der verdiente Lohn.



