News

EM Kunstturnen: Das Schweizer-Juniorenteam ist auf Kurs

Renate Ried

Domenico Rossi, Cheftrainer Nachwuchs ist zufrieden mit den EM-Vorbereitungen in Montpellier. Die Schweizer Junioren konnten die Beobachter insgesamt überzeugen.

«Fünfzig Prozent war sehr gut, der Rest gut», präzisiert Domenico Rossi, ganz der Trainer, der das Beste aus den Jungs rausholen will. Sprung, Barren und Ringe klappte ausgezeichnet, bei Reck, Boden und Pferd schlichen sich noch Fehler ein.

«Am Mittwoch wünsche ich mir DEN Wettkampf. Den Wettkampf, wo die Jungs nichts liegen lassen (keine Zehntel verschenken). Ich weiss, dass sie es können!» ist Domenico Rossi überzeugt. Nicht wenige Beobachter trauen den Junioren den dritten Rang im Team zu, Grossbritannien und Russland gelten als Favoriten. «Ja, der dritte Rang wäre Gold wert. Er würde vor allem Druck wegnehmen – Druck in den Einzelfinals!» erklärt Domenico Rossi. Dass sich die Turner für die Finals qualifizieren ist für ihn keine Frage: «Offen ist nur, wie viele – genial wären sieben Starts in einem Gerätefinal und zwei Turner im Mehrkampf.» Wenn am Mittwoch alles aufgeht wär’s möglich. Insgesamt wirkt das Schweizer Juniorenteam 2012 homogener, als das Erfolgsteam von Birmingham 2010. Dieses Team erturnte sich sechs Medaillen. Allerdings fehlten dort diverse Nationen unter anderem Russland. Der Ausbruch des isländischen Vulkanes legte im Frühjahr 2010 den ganzen Flugverkehr lahm.

Renate Ried

<link _blank>Mehr auf unserer EM-Seite

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner