News

Eidgenössisches Turnfest 2013: Biel prüft die Kandidatur

Das Eidgenössische Turnfest 2013 (ETF 2013) findet möglicherweise in Biel und Magglingen statt. Die beiden Standorte gaben am Montag im Rahmen einer Medienkonferenz ihre Kandidatur bekannt.

Beim Eidgenössischen Turnfest handelt es sich um den grössten Schweizerischen Breitensportanlass. Er findet alle sechs Jahre statt. Erwartet werden während 6 – 8 Wettkampftagen 50'000 Aktive aus der ganzen Schweiz. Der Event mit einem Budget von rund 15 Millionen Franken stellt an die Organisatoren insbesondere grosse logistische Ansprüche.

Der Bieler Stadtpräsident Hans Stöckli und Matthias Remund, Direktor des Bundesamtes für Sport (BASPO), bestätigten das Interesse. Die Kandidatur wird in diesem Sommer ausgearbeitet und zu Handen der Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Turnverbandes (STV) im Oktober offiziell eingereicht. Die Wahl erfolgt offiziell zu diesem Zeitpunkt. Bisher ist noch keine weitere Kandidatur bekannt.

Das ETF 2013 soll auf den bestehenden und auf den neu zu erstellenden Sportanlagen der Stadt Biel und des Bundesamts für Sport in Magglingen stattfinden. Ob die Stadt Biel zu diesem Zeitpunkt über neue Stadien verfügt, wird sich im Verlaufe dieses Jahres zeigen.

Die Organisationsstruktur und die Zusammenarbeit mit dem STV sind noch nicht im Detail geklärt. Entsprechend kann auch noch kein OK präsentiert werden. Xaver Pfaffen, Präsident des regionalen Turnverbandes Bern Seeland, bestätigte seinerseits die Zusammenarbeit.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurden am Montag ebenfalls alle Bieler Stadträtinnen und Stadträte im Detail orientiert.

Für Rückfragen:
Hanspeter Tschopp, Zentralpräsident STV, 079 244 53 15

Bernhard Rentsch, Medienchef STV
media(at)stv-fsg.ch

Sponsoren

Sponsoren

Platin Partner

Gold Partner

Silver Partner

Bronze Partner