Die rund 20'000 Turnenden aus 56 Nationen, die, wie bei Olympischen Spielen, während zwei Stunden ins Stadion «Pontaise» einmarschierten, versprühten Lebensfreude pur und liessen das Publikum schon ein erstes Mal die Magie spüren, die während der Gymnaestrada-Woche über der Stadt Lausanne schweben wird. FIG-Präsident Bruno Grandi, OK-Präsident der 14. Weltgymnaestrada François-Daniel Golay sowie Bundesrat Ueli Maurer hiessen die Turnenden aus aller Welt herzlich willkommen.
Die Steptänzer von «Martin's Tap Dance Company», das weltbekannte «Top Secret-Drum-Corps», das Lausanner «Bejart-Ballet» und weitere Turn- und Tanzgruppen sorgten mit ihren Darbietungen für eine würdige Eröffnungszeremonie. Als Höhepunkt präsentierte die Patrouille Suisse der staunenden Masse im «Pontaise Stadion» eine atemberaubende Flugshow.
Umrahmt wurde das Ganze von Alphornbläsern und Musikern, die auf dem Dach sowie seitlich der Rundbahn platziert waren.
An der Pressekonferenz im Vorfeld der Eröffnungsfeier hatte der Zentralpräsident des Schweizerischen Turnverbandes, Hanspeter Tschopp, die Ehre, alle Turner der Welt und alle Medienschaffenden zur 14. Weltgymnaestrada, der dritten in der Schweiz, zu begrüssen.
Alexandra Vetsch
Auf <link http: www.stv-gymnaestrada.ch _blank>www.stv-gymnaestrada.ch informieren wir regelmässig in Wort und Bild von allen Aktivitäten.