Die präzisen Schrittkombinationen, die kreativen Hebefiguren, die schwierigen Kraftelemente sowie die perfekten Übergänge waren der Schlüssel zum dritten Schweizer Meistertitel in Folge für den STV Gränichen. Mit scheinbarer Leichtigkeit und Anmut reihten die Aargauerinnen Höchstschwierigkeiten aneinander.
Zum dritten Mal in Folge gewannen die Lenzburgerinnen Martina Baumann und Claudia Pagliaro den Wettbewerb Aerobic Paare. Schon bei den ersten Takten beeindruckten sie mit Ausdruck und physischer Präsenz. Als sie dann einen hohen Spicksalto zeigten, waren alle Anwesenden begeistert. Das rhythmische Mitklatschen der Zuschauer beflügelte die Beiden zusätzlich.
«Let’s go Girls» mit diesem Musik-Auftakt konnte nichts mehr schief gehen: Von Beginn weg zeigten die drei Luzernerinnen, dass sie gedenken, ihren Titel bei den 3-er bis 5-er Teams zu verteidigen. Sie überzeugten vor allem mit ihren risikoreichen und originellen Hebefiguren.
Die beste Nachwuchsarbeit seit Jahren hat der Team Aerobic Club Chablais de Bex. Die Jugendgruppe aus der Waadt gewann zum sechsten Mal in Folge die Schweizer Meisterschaften der Kategorie Jugend bis 16 Jahre. Und dass dies auch in Zukunft so aussehen könnte, bewiesen die jüngeren Mädchen des Vereins. Das zweite Team qualifizierte sich ebenfalls fürs Finale und erreichte den fünften Platz.
Renate Ried, Medienchefin STV
Impressionen von der SM Aerobic: http://www.zischgate.ch/multimediacenter/default.php?format=video&project=3576 Zisch - Neue Luzerner Zeitung Online