«Lausanne, wir kommen!» – So hätte der Titel des Programms für die dritte und letzte Schweizer Premiere der Gymnaestrada 2011 lauten können. Mit den zwei ausverkauften Vorstellungen – Tickets waren alle schon seit einiger Zeit verkauft – war diese Premiere in Morges ein grosser Erfolg.
Die Protagonisten der neun Gruppen – «Gruppe Vaudois», «Gruppe Acrogym Vaudois», «Four-Leaf Clover», «MMM - Magie, Musik und Bewegung», «Mixed Romand» bestehend aus Gruppe aus dem Jura und die welschen Senioren der URG (Gruppenvorführung), «Team Waadt» und der TV Wettingen (STV-Gala), der TSV Rohrdorf (Strassenvorführung) und dem Bundesamt für Sport (BASPO) in Magglingen (Übungsleiter-Forum) – haben wortwörtlich das Gymnaestrada-Feuer an die Öffentlichkeit übertragen.
Mit dem variantenreichen, originellen, farbigen, dynamischen, harmonischen, mit romantischen Zügen gespickten, spannenden und humorvollen Programm, welches eine grosse Palette der Turnens widerspiegelt, haben die Turnenden mehr als bewiesen, dass es sich lohnt, nach Lausanne zu fahren, um sich ihre Vorführungen anzuschauen.
«Eine fantastische Mischung, geprägt durch die Romands, welche sehr viel Atmosphäre geschaffen haben. Von der ersten bis zur letzten Vorführung haben sich die Turnerinnen deutlich entwickelt. Sie sind zu einer Einheit zusammengewachsen. Bis zum Schluss haben sie, trotz Müdigkeit, alles gegeben. Die Magie der Welt-Gymnaestrada ist da», stellt Heidi Tschopp, Fachgruppen-Mitglied der GK.-11, fest.
Letzte Premiere
Grossgruppen-Vorführung: Sonntag, 26. Juni 2011 am Aargauer Kantonalturnfest in Brugg, Freier Eintritt - Infos
Text: Corinne Gabioud / av
Weitere Informationen: www.stv-gymnaestrada.ch; www.wg-2011.com/de/home.html