Mit «Tauch ein in das ‹Gymnaestrada Feeling›!», hiess der STV Kriessern im Festführer die Gymnaestrada-Turnenden zur zweiten Premiere mit Gruppenvorführungen, nach Schaffhausen am 30. April (s. www.stv-fsg.ch / News), willkommen. Die Gruppen reisten aus dem Basel-, Bern- und Züribiet, dem Appenzellerland, Aargau und dem Tessin an. Selbstverständlich präsentierten sich auch einheimische Turner/-innen aus dem St. Galler Rheintal den Zuschauenden. «Alles lief super. Bei mir herrscht nach diesen zwei Vorstellungen helle Begeisterung und diese zeigten auch die gegen 1000 Zuschauenden. Das OK bekam viele Komplimente von den Turnenden. Das Programm war von den Verantwortlichen optimal zusammengestellt. Eigentlich bestand es aus lauter Höhepunkten. Wenn ich etwas herausstreichen müsste, ist es die ‹Gruppo Ticino›, die mich beeindruckte», äusserte sich OK-Präsident Markus Baumgartner.
Die über 500 Turnenden zogen alle Turnregister, die gezogen werden können. Ein Mix aus Gymnastik, Tanz, Geräteturnen und Akrobatik, dies alles in vielen Farben, kreativ, überraschend und pfiffig in horizontalen und vertikalen Choreografien vorgetragen. Die Premiere Widnau bewies klar, die vielen Trainings der langen Vorbereitungsphase zeigen beim Publikum Wirkung, die Richtung stimmt. Schuld an diesen vielen positiven Eindrücken waren: «Moving Elements», 3-Generations Züri, «Smove», «blue», «The rock keeps on rollin», Gruppo Ticino, Kaleidoskop und die einheimischen «Blues Brothers».
Weitere Schweizer Premieren
Gruppenvorführungen: Samstag, 21. Mai, Morges, Sportanlage Beausobre: Vorstellungen um 16 und 20 Uhr. – Tickets via: www.gymmorges.ch.
Schweizer Abend: Samstag, 21. Mai: Rapperswil-Jona, «Diners Club Arena»: Vorstellungen um 16 und 20 Uhr. – Tickets via: www.ticketportal.ch.
Grossgruppenvorführung: Sonntag, 26. Juni, Brugg-Windisch: Vorstellung um 10 Uhr, im Rahmen vom Aargauer Kantonalturnfest. – Kein Vorverkauf.
Weitere Informationen: www.stv-gymnaestrada.ch/de; www.wg-2011.com/de/home.html
Text: Peter Friedli / Brigitte Lüchinger