Übungsleiter-Forum: «Schulstufenbarren-Turnen»
Die vier Schweizer Turnerinnen stellten in ihrem Workshop das Turngerät Schulstufenbarren vor. Dieses Gerät findet man in praktisch jeder Schweizer Turnhalle, wird aber wettkampfmässig ausschliesslich von Turnerinnen genutzt und geniesst noch nicht die verdiente Anerkennung. In anderen Ländern ist dieses Turngerät sozusagen nur im Kunstturnen ein Begriff.
Zu Beginn des Forums präsentierten die Turnerinnen eine kleine Choreographie zu «Swiss Lady» und rockiger Musik. Ästhetik, Dynamik und Musikinterpretation dieser Vorführung animierten Turnende aus Kanada, der Schweiz und Sportstudenten aus Tschechien die Nutzung dieses Geräts näher kennen zu lernen. Innert kürzester Zeit wurden die Einzel- und Paarelemente zu einem Bewegungsfluss zusammengefügt und mit Musik interpretiert.
«Wir wollten mit dem Schulstufenbarren aufzeigen, wie dieses Turngerät mit seinen speziellen Voraussetzungen technische Kenntnisse erfordert», erklärte Forumsleiterin, Verena Anna Wigger. «Man kann sowohl mit einfachen Elementen eine gute Wirkung erzeugen, als auch mit schwierigen Übungsteilen eine richtige Show bieten», so Wigger weiter. Mit der Organisation dieses Workshops schliesst Wigger ihre Tätigkeiten als langjährige und engagierte Leiterin ab.
Annemarie Baumann / Alexandra Vetsch
News