Sergio Lucas übernimmt Amt als Chef Nachwuchs

  • 11. Januar 2022

  • Thomas Ditzler

  • Tim Dannenberg

Sergio Lucas, Cheftrainer Trampolin, übernimmt ab Januar 2022 das Amt des Chefs Nachwuchs und Nationaltrainer Trampolin beim Schweizerischen Turnverband (STV). Damit übernimmt der Portugiese eine zentrale Rolle bei der Ausarbeitung der neuen Förderkonzepte.

– Anzeige –

Nachdem Trampolin-Cheftrainer Sergio Lucas zu Beginn des Jahres 2021 die sportliche Verantwortung für den Nachwuchsbereich übernommen hat, wird der Portugiese neu ab 2022 auch das Amt des Chefs Nachwuchs ausüben. Sein Vertrag als Chef Nachwuchs und Nationaltrainer Trampolin wurde unbefristet verlängert. Der 48-Jährige ist seit 2017 in verschiedenen Funktionen beim STV tätig.

Es freut mich sehr, dass ich in meiner neuen Funktion als Chef Nachwuchs zusätzliche Verantwortung in der Entwicklung der Sportart Trampolin übernehmen darf.
Sergio Lucas

Mit der neuen Funktion als Chef Nachwuchs wird Sergio Lucas eine zentrale Rolle bei der Ausarbeitung der neuen Förderkonzepte, zusammen mit den Regionen, einnehmen. «Ich freue mich, diese wichtige Position im Trampolin mit Sergio Lucas besetzen zu können. Damit legen wir die Basis für eine wichtige Entwicklung der Sportart», sagt David Huser, Chef Spitzensport beim Schweizerischen Turnverband. Die Position Chef Nachwuchs wurde aufgrund struktureller Anpassungen bei den Trainerstellen Ende 2020 in dieser Form nicht weitergeführt.

Trampolin ist eine von drei Leistungssportarten im Schweizerischen Turnverband. Die Schweizer Kaderathleten im Trampolin trainieren dezentral in einem der drei Regionalen Leistungszentren in Liestal, Rüti/ZH und Aigle.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN