Schaffen wir den Weltrekord? Zählen Sie mit!

  • 31. Dezember 2022

  • Marc Frey

  • Archiv STV/Stephan Boegli

Im Finale der Gymotion werden über 100 Athleten eine spektakuläre Sprungshow zeigen und während dieser versuchen, einen Weltrekord aufzustellen. Wie viele Doppelsaltos werden die Turnenden schaffen? Nervenkitzel und Spannung sind garantiert!

– Anzeige –

Um es vorweg zu nehmen: Gleich wird es ziemlich zahlenlastig. Das Guinness-Buch der Rekorde beheimatet über 47'000 Rekord-Einträge. Davon widmen sich rund 170 dem Thema «Salto» und 90 dem Thema «Trampolin». Nun soll also ein weiterer spektakulärer Rekord dazukommen. Und dies erst noch in der Schweiz; direkt vor den Augen des Gymotion-Publikums. Während dem grossen Finale zeigen über 100 Turnerinnen und Turner aus 13 Vereinen während drei Minuten auf 12 Sprunganlagen möglichst viele Doppelsaltos. Ein Feuerwerk sondergleichen ist garantiert.

Seit Juli 2021 steht der Schweizerische Turnverband (STV) mit dem Komitee von «Guinness-World-Records», dem offiziellen Gremium wenn es um beglaubigte Weltrekorde geht, in Kontakt. Die Abklärungen waren dabei umfassend und die Verhandlungen nicht immer leicht. So musste genau festgelegt werden, welche Umstände zu einem Rekord führen und welche Massnahmen bei einem kleineren Zwischenfall vorgenommen werden dürfen. Geeinigt hat man sich auf folgende sieben Haupt-Richtlinien:

  • Es müssen Standard-Trampoline verwendet werden.
  • Falls ein Trampolin beschädigt wird, darf es ersetzt werden.
  • Ein Doppelsalto muss mit der Landung abgeschlossen sein, bevor der nächste Doppelsalto gestartet werden darf.
  • Mindestens eine Aufsichtsperson muss ein/e zertifizierte/r Wertungsrichter/in sein.
  • Alle durchgeführten Sprünge, welche die Richtlinien nicht erfüllen, müssen von der Gesamtzahl abgezogen werden.
  • Nur sauber gelandete Doppelsaltos werden gezählt.
  • Doppelsaltos welche vor dem Schlusssignal gestartet, aber nach dem Schlusssignal beendet werden, dürfen nicht gezählt werden.

Ein unabhängiger Experte aus den Reihen des «Guinness-World-Records-Komitees» wird den Weltrekordversuch vor Ort prüfen. Pro Sprunganlage zählt eine Wertungsrichterin/ein Wertungsrichter die erfolgreich absolvierten Doppelsaltos. Damit der Rekord zählt, müssen mindestens 300 Doppelsaltos absolviert werden.

Es wäre übrigens nicht der erste Weltrekord für den STV. So führten an der «World Gymnaestrada 2011» in Lausanne 78 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz innert 20 Minuten 790 Doppelsalto-Abgänge an den Schaukelringen aus. Auch nach über zehn Jahren ist dieser Rekord ungebrochen. An der diesjährigen Gymotion dürfen wir zwar keine 20-minütige Sprungshow erleben; 180 Sekunden voller Geschwindigkeit, Spannung und Nervenkitzel sind aber garantiert.

Falls dies für Sie noch nicht genügend Zahlen waren, empfehlen wir Ihnen: Zählen Sie mit!

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN