Norah Demierre und Sophia Carlotta Chiariello für RG-EM selektioniert

  • 10. April 2024

  • Thomas Ditzler

  • Stephan Boegli

  • Norah Demierre (Headerbild) und Sophia Carlotta Chiariello turnen an der EM.

Die beiden Elite-Gymnastinnen Norah Demierre und Sophia Carlotta Chiariello vertreten die Schweiz an den diesjährigen Europameisterschaften Rhythmische Gymnastik in Budapest (HUN). Neben den beiden Einzel-Gymnastinnen nimmt die Schweiz zudem mit einem Nachwuchs-Trio an der zeitgleich stattfindenden Juniorinnen-EM teil. Die Kontinentalwettkämpfe finden vom 22. bis 26. Mai 2024 statt.

– Anzeige –

Erste Elite-EM für Sophia Carlotta Chiariello. Die Gymnastin des TV Längasse Bern wurde erstmals für Europameisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik (EM RG) im Einzelwettbewerb selektioniert. Die 16-jährige Bernerin turnt seit diesem Jahr auf Elitestufe und gehört dem Nationalkader U18 des Schweizerischen Turnverbandes (STV) an. 

Zum C-Kader des STV gehört Norah Demierre. Auch die Gymnastin der FSG Lucens wurde für die RG-EM im kommenden Mai selektioniert. Während Chiariello in Budapest (HUN) erstmals auf Elite-Stufe an Europameisterschaften starten wird, konnte sich Demierre bereits im vergangenen Jahr an internationalen Grossanlässen messen. So vertrat die 18-Jährige die Schweiz im Jahr 2023 sowohl an der Elite-EM in Baku (AZE) als auch an der WM in Valencia (ESP). Demierre und Chiariello haben sich mit ihren Leistungen an den verschiedenen Selektionswettkämpfen für die RG-EM aufgedrängt. 

Im Hinblick auf die diesjährigen Europameisterschaften, die vom 22. bis 26. Mai 2024 in Budapest stattfinden werden, strebt der Schweizerische Turnverband bei der Elite Einzel eine Top-40-Klassierung an.  

Sophia Carlotta Chiariello.

Trio feiert JEM-Premiere

Neben den beiden Elite-Einzel-Gymnastinnen Demierre und Chiariello wird die Schweiz in Ungarn auch mit einem Nachwuchs-Team vertreten sein. Das Gymnastinnen-Trio bildet dabei das Team für die Juniorinnenwettkämpfe, die zeitgleich mit der Elite-EM ebenfalls in Budapest stattfinden werden. Für das JEM-Team für die Schweiz folgende Athletinnen am Start sein: Viktoria Benko (Chêne Gymnastique Genève), Charlène Pasche (FSG Lucens) und Lhadon Tsensatsang (RG Ems) aufgeboten. Für das RG-Trio Benko, Pasche, Tsensatsang stellen die Wettbewerbe eine JEM-Premiere dar. 

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN