Kein Vorbeikommen an Monte Carasso

• 15. Mai 2023

• zvg

• Monte Carasso siegt bei den Männern als auch bei den Frauen

Die beiden Tessiner Teams der SFG Monte Carasso bleiben im Volleyball weiterhin das Mass aller Dinge. Auch am diesjährigen Schweizer Volleyballturnier vom 13./14. Mai 2023 in Bottighofen gab es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen kein Vorbeikommen an den Vertretern aus der Südschweiz.

Aus neun Kantonen reisten die 23 Teams am Wochenende vom 13./14. Mai 2023 nach Bottighofen ans Schweizer Volleyballturnier. Über den Meistertitel konnte sich letztlich jedoch nur ein Kanton freuen – genauer gesagt eine Gemeinde: Bellinzona. Die SFG Monte Carasso bestätigte nicht nur bei den Männern, sondern auch bei den Frauen den Erfolg aus der letzten Austragung. Weil bei den Frauen die Kategorie im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, liegt ihr Erfolg wegen dem Corona-Unterbruch zuvor, zwar bereits vier Jahre zurück. Trotz des längeren Unterbuchs feierten die Bellenzerinnen nach 2018 und 2019 ihren dritten Sieg in Serie.

Bei den Männern gab es wie bereits im letzten Jahr kein Vorbeikommen an Monte Carasso. Das spielstarke Team aus dem Tessin bestach im Thurgau durch Ausgeglichenheit, feinem Händchen und harten Angriffen. So spielten sie sich souverän durch die Vor- als auch Finalrunde. Die Tessiner zeichneten sich bereits am Morgen als klarer Favorit aus, verloren sie doch kein einziges Spiel. Umkämpfter verliefen die Duelle um die Ränge zwei bis vier. Silber erkämpfte sich der VBC Gommiswald, vor dem TV Ried. Zur Freude des organisierenden MTV Münsterlingen gelang dem Heimteam mit Rang sechs eine Platzierung in der vorderen Hälfte.

Auch am zweiten Turniertag bei den Frauen schwang das Team des SFG Monte Carasso obenaus und gewann, wie tagszuvor bei den Männern, das Turnier souverän. Die Tessinerinnen agierten in Annahme und Verteidigung fast fehlerlos und zeigten sich präzis im Passspiel und effektiv im Angriff. Hinter den Favoritinnen sicherten sich die Volleyballerinnen des SV Köniz den zweiten Rang. Auch am Sonntag gab es für die Einheimischen wiederum Grund zur Freude. Mit Rang drei sorgte Volley Münsterlingen dafür, dass das Turnier aus Sicht der Organisatoren mit einem Podestplatz zu Ende ging.