Giulia Steingruber qualifiziert sich für den Mehrkampffinal

• 25. Juli 2021

• Alexandra Herzog

• Thomas Schreyer

Giulia Steingruber zeigte an ihren dritten Olympischen Spiele in Tokio einen guten Qualifikationswettkampf. Mit ihrer Leistung schaffte sie den Einzug in den Mehrkampffinal. Den Sprungfinal verpasste die 27-Jährige ganz knapp.

Trotz einem soliden Wettkampf musste Giulia Steingruber nach ihrem Qualifikations-Wettkampf an den Olympischen Spielen in Tokio lange zittern, bis klar war, ob ihr Punktetotal von 53,533 Punkten für den Mehrkampffinal reichen würde. Dies tat es am Ende, womit die dritten Olympischen Spiele für die Gossauerin weitergehen (Donnerstag, 29. Juli 2021).

Zu starke Konkurrenz

Die angestrebten Finals am Sprung und Boden verpasste Steingruber. Trotz erschwerter Boden-Übung gab es für Steingruber an diesem Gerät keine Chance auf ein Weiterkommen. Sie musste einige Abzüge in der Ausführung hinnehmen (13,333 Punkte) und die Konkurrenz turnte sehr stark.

In ihrer Paradedisziplin, dem Sprung lieferte die Bronzemedaillengewinnerin von Olympia 2016 zwei gute Sprünge ab: 14,566 Punkte. Um 0,05 Zähler reichte dieses Resultat aber dennoch nicht für die Final-Qualifikation.

Team ROC ist Qualifikationssieger

Überraschenderweise zeigte sich das amerikanische Frauen-Team nicht ganz so dominant wie erwartet. Somit konnte das Team ROC (Russisches Olympisches Komitee) die Qualifikation für sich entscheiden. Im Final werden die Amerikanerinnen aber sicherlich eine Schippe drauflegen und sich mit den ROC-Turnerinnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Olympia-Gold liefern.

Simone Biles turnte für ihre Verhältnisse nicht ganz so überragend und verzeichnete an jedem Gerät einige Unsauberkeiten. Dennoch konnte sie sich für alle vier Gerätefinals klassieren und entschied die Mehrkampf-Quali für sich (57,731) vor der Brasilianerin Rebeca Andrade (57,399).

Rangliste Qualifikation Frauen

Am Montag, 26. Juli 2021 geht es für die Schweizer Turner mit dem Team-Final weiter.