Demierre turnt an Grand-Prix-Premiere auf den 13. Rang

  • 11. März 2024

  • Nadine Stucki/Thomas Ditzler

  • zvg

  • Pasche, Demierre und Benko (von links) am Wettkampf in Marbella.

Am internationalen RG-Wettkampf, Grand Prix von Marbella (ESP), zeigt Norah Demierre bei ihrer ersten Grand-Prix-Teilnahme eine beachtliche Leistung und erturnt sich im Mehrkampf den 13. Rang. Für die Teilnahme an einem Gerätefinal fehlte der Westschweizerin nur wenig.

– Anzeige –

Norah Demierre konnte am Wochenende vom 9./10. März 2024 am Grand Prix im spanischen Marbella in einem hochkarätigen Teilnehmerinnenfeld einen nahezu perfekten Wettkampf abliefern. Die Westschweizerin erzielte im Mehrkampf mit 114,236 Punkten den sehr guten 13. Platz von insgesamt 27. Turnerinnen. Norah Demierre fehlte zudem nur wenig, um in den Gerätefinal mit Band und mit Keulen einzuziehen. Mit dem Band wurde sie Elfte, mit Keule belegte sie Rang 12. Für Demierre bedeutete der Wettkampf in Marbella zugleich eine Premiere, nahm sie doch erstmals an einem Grand Prix teil. Während den nächsten Wochen gilt es für die Westschweizerin an der Artistik zu arbeiten und die kleinen Ausführungsfehler noch auszumerzen.

Bronze mit dem Ball

Zeitgleich zum Grand Prix fand an gleicher Stätte der Andalucia Cup, ein internationaler FIG-Wettkampf statt. An diesem nahmen mit Charlene Pasche und Viktoria Benko auch zwei Schweizer RG-Juniorinnen teil. Bei den beiden Juniorinnen war die Nervosität noch etwas spürbar. So konnten sie noch nicht das gewohnte Potential aus dem Training komplett abrufen. Pasche gelang mit dem Handgerät Ball jedoch eine saubere Übung, welche mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Bei der Übung mit dem Band schlichen sich einige Fehler ein, was wiederum den 5. Platz zur Folge hatte.

Benko ihrerseits präsentierte sehr ausdrucksstarke Übungen. Ihr unterliefen jedoch sowohl mit den Keulen wie auch mit dem Reifen einige Fehler. Am Ende erreichte sie aber mit beiden Handgeräten den 4. Platz. Den Mehrkampf beendeten Viktoria Benko (6. Rang; 47,500 Punkte) und Charlene Pasche (8. Rang; 45,600) in den Top 8. Insgesamt nahmen 36 Gymnastinnen am Andalucia Cup teil. Für beide Juniorinnen gilt es während den nächsten Wochen an der Stabilität zu arbeiten.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN