In der letzten von vier Subdivisionen eröffnete das Team mit Thea Brogli, Lynn Genhart und Livia Schmid den Wettkampf mit drei fehlerfreien Übungen am Boden. Auch am Sprung und am Stufenbarren konnten die Schweizer Turnerinnen ihre Übungen wie geplant präsentieren. Am Schwebebalken rutschte Gerhard nach ihrem zweiten Spreiz-Flick-Flack vom Balken und musste das Geräte verlassen. Da Brogli und Schmid ihre Balkenübungen ohne Schwierigkeiten durchturnten, kam die Punktzahl von Gerhard als Streichnote aber nicht in die Teamwertung. Am Ende konnte sich das Schweizer Team mit einem Total von 105,05 Punkten verdient über den guten achten Rang freuen. Schmid und Brogli werden zudem an den kommenden Finalwettkämpfen im Einsatz stehen. Beide Turnerinnen konnten sich für den Mehrkampffinal qualifizieren. Schmid wird sich des Weiteren im Sprungfinal vom Samstag mit der europäischen Turnelite messen.
Die Goldmedaille im Teamwettbewerb ging an die Turnerinnen aus Russland (112,90 Punkte). Die weiteren Medaillenränge sicherten sich Belgien (111,750 Punkte) und Deutschland (107,70 Punkte).
Text: Thomas Greutmann
News
Kunstturnen: Schweizer Frauen auf dem 8. Rang am European Youth Olympic Festival
Wie am Tag zuvor das Männerteam, zeigte auch das Frauenteam im Mannschaftswettbewerb vom 29. Juli 2015 am European Youth Olympic Festival (EYOF) in Tiflis (Geor) eine hervorragende Leistung. Mit einem sehr stabilen Wettkampf erreichen die Schweizerinnen den achten Rang.