Moosseedorf meldet sich in der NLB zurück

• 19. September 2022

• Thomas Ditzler

• Astrid Keller

KBC Moosseedorf (Frauen) und Erschwil (Männer) heissen die 1.-Liga-Meister der Korbball-Saison 2022. An den Aufstiegsspielen vom Samstag, 17. September 2022 in Brugg konnten zudem alle NLB-Absteiger ihre Klasse halten und werden somit im kommenden Jahr erneut in der zweihöchsten Liga vertreten sein.

Vier Jahre nach ihrem Abstieg aus der Nationalliga B haben die Korbballerinnen des KBC Moosseedorf am Samstag, 17. September 2022 den Wiederaufstieg geschafft. Bei der Aufstiegsrunde 1.Liga/Nationalliga B konnten die Bernerinnen nicht nur den 1.-Liga-Titel feiern, sondern zugleich auch den Aufstieg und somit die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse. Als Gruppensiegerinnen nach der Vorrunde liessen die Moosseedörferinnen auch in der Finalrunde nichts anbrennen und beendeten den Turniertag auf dem ersten Platz. Einzig Unterkulm konnte den Moosseedörferinnen während der Gruppenphase einen Punkt abluchsen.

Die Spielerinnen des STV Unterkulm durften sich als Zweitplatzierte aber ebenfalls über den NLB-Aufstieg, beziehungsweise über den Klassenerhalt, freuen. Die Aargauerinnen haben die diesjährige NLB-Saison auf dem vorletzten Rang abgeschlossen und mussten aus diesem Grund bei den Aufstiegsspielen in Brugg um den Ligaverbleib kämpfen. Dies gelang ihnen hinter Moosseedorf aber souverän, womit die Unterkulmerinnen auch im kommenden Jahr wiederum in der Nationalliga B antreten werden.

Podest-Bilder Aufstiegsspiele

Podest Korbball Aufstiegsspiele (von hinten nach vorne): KBC Moosseedorf, STV Unterkulm, STV Nunningen.
Podest Korbball Aufstiegsspiele (von hinten nach vorne): TV Erschwil, TV Nunningen, TV Hindelbank.

Drei Aufsteiger bei den Männern

Gleiches trifft bei den Männern auch auf Nunningen und Erschwil zu. Beide Mannschaften mussten, wie bei den Frauen Unterkulm, als NLB-Absteiger in Brugg um den Klassenerhalt kämpfen. Im Fall von Erschwil gelang dies sogar mit dem Gewinn des 1.-Liga-Titels. Dabei schafften die Erschwiler hinter Nennigkofen-Lüsslingen «nur» als Gruppenzweite den Einzug in die Finalrunde. Während Nennigkofen-Lüsslingen in dieser Finalrunde punktelos blieben, setzten sich die Erschwiler gegen die gesamte Konkurrenz durch und feierten so den Wiederaufstieg in die NLB.

Mit Nunningen als zweitplatziertes Team, gelang auch dem zweiten Absteiger der sofortige Wiederaufstieg in die Nationalliga B. Der Rückzug des NLA-Teams Altnau-Kreuzlingen hatte zur Folge, dass sich bei den Männern am Samstag auch das Drittplatzierte Hindelbank über den Aufstieg in die NLB freuen konnte. Bei den Frauen ging die Bronzemedaille derweil an die Frauen von Nunningen.