Institutionalisierung Ethik

Der Schweizerische Turnverband hat eine wegweisende Transformation eingeleitet, um ein gemeinsames Verständnis von Ethik und Werten auf allen Ebenen der Organisation zu etablieren. Dies spiegelt sich in der Implementierung verschiedener Mechanismen wider, die sicherstellen sollen, dass ethisches Bewusstsein nicht nur auf Verbandsebene, sondern auch in den Regionen und Vereinen verankert wird. Zusätzlich wurde im Bereich Ethik & Recht eine Beratungs- und Koordinationsstelle geschaffen, die die verschiedenen Stakeholder unterstützt und ein umfassendes Knowhow im Bereich Ethik im Sport sicherstellt. Die STV-Initiativen für nachhaltigen Erfolg

Präventionsbeauftragte für Wissenstransfer

Ein Kulturwandel gelingt in einem Sportverband erst, wenn sich alle Ebenen der Organisation angesprochen fühlen und alle Involvierten ein ähnliches Verständnis von Ethik und Werten haben. Mit der neuen Funktion einer präventionsbeauftragten Person soll gewährleistet werden, dass ethisches Bewusstsein auch in den Regionen und Vereinen ankommt und der Informationsfluss sichergestellt werden kann. Die Präventionsbeauftragten dienen als Ansprechpersonen für Fragen zu ethischen Themen und gewährleisten, dass aktuelle Entwicklungen und Informationen effizient an die Mitglieder weitergegeben werden. Gleichzeitig ermöglichen sie auch eine Rückkopplung zum Verband. Aufgabe der Präventionsbeauftragten ist es, bei Unsicherheiten zu unterstützen, und Betroffene bei einem möglichen Ethikverstoss zu begleiten. Zudem sollen sich die Präventionsbeauftragten untereinander austauschen können und damit dazu beitragen, das System zu verbessern.

STV-Webinput

Beratungs- und Koordinationsstelle

Dem STV ist es ein Anliegen, dass die gleichen Werte im ganzen Turnsport weiterverbreitet und gelebt werden. Viele Fragen, die das Tagesgeschäft betreffen, erfordern eine kritische Auseinandersetzung in Bezug auf Werte und Ethik. Bei Bedarf kann der Bereich Ethik & Recht die Mitarbeitenden unterstützen. So ist ein hoher ethischer Standard in der täglichen Arbeit, u.a. bei der Erarbeitung von neuen Konzepten jeglicher Art, gewährleistet.

Zudem dient der Bereich Ethik & Recht auch Athlet*innen, Trainer*innen oder Funktionär*innen sowie Eltern im System Turnsport als Anlaufstelle. Je nach Fragestellung können Anliegen direkt bearbeitet werden, allenfalls wird an die entsprechende im Einzelfall zuständige und kompetente Stelle (z.B. Swiss Sport Integrity, die Ethikkommission, Pro Juventute o.ä.) verwiesen.

Die nationale und internationale Vernetzung und Zusammenarbeit mit Fachexpert*innen zu diesen Themen dient zudem dem Aufbau eines umfassenden, verbandsinternen und sportartspezifischen Knowhows im Zusammenhang mit Ethik im Sport bzw. Safeguarding dient die nationale und internationale Vernetzung und Zusammenarbeit mit Fachexpert*innen zu diesen Themen.

Regelmässig aktuelle Informationen im Ethik & Recht-Bulletin

Der STV verfolgt eine zielgruppenspezifische sowie grossflächige Kommunikation und Sensibilisierung. Um über neueste Entwicklungen zu informieren, hat sich als neuer Kommunikations-Kanal das Ethik&Recht-Bulletin etabliert, in welchem regelmässig Beiträge zu wichtigen Themen im Bereich Prävention und Ethik erscheinen, u.a. auch zur Rolle von Eltern.

Weitere Massnahmen

Laufend

• Bearbeitung von Anfragen betreffend Ethik-Themen
  • Regelmässiger Austausch mit der Ethikkommission des STV, Swiss Sport Integrity und Swiss Olympic