Transparenz & Kommunikation

Transparenz und Kommunikation sind wesentliche Elemente einer effektiven Zusammenarbeit. Der STV verfolgt aktiv Massnahmen, um sicherzustellen, dass sein Handeln bei sämtlichen Stakeholdern nachvollziehbar ankommt. Innovative Kommunikations- und Ausbildungsformate wie die alljährliche und inzwischen digitale Sportkonferenz oder die neu geschaffenen Webinputs tragen dazu bei, Informationen klar und verständlich zu kommunizieren und zu übermitteln. Dies fördert die Transparenz im Verband und intensiviert den Dialog mit den Stakeholdern.

Förderkonzepte für alle Sportarten im Schweizerischen Turnverband

Die Abteilung Sportförderung hat im Auftrag von Swiss Olympic den Prozess für die Entwicklung der Sportförderkonzepte in allen STV-Sportarten aufgenommen. Ziel ist es, die Konzepte bis im Mai 2025 zu finalisieren. Die Umsetzung erfolgt ab 2026. In Kombination mit der Einstufung der Sportarten dienen die Förderkonzepte zur Transparenz, schaffen klare Richtlinien und geben die Stossrichtung der Sportarten bekannt.

Die Erarbeitung aller Konzepte erfolgt in Abstimmung mit Swiss Olympic, den Kantonalverbänden und den technischen Ressorts.

Qualitätssiegel im Schweizerischen Turnverband

Ein zentraler Bestandteil der überarbeiteten Sportförderkonzepte ist der Förderzyklus, der als strukturiertes und regelmässig wiederkehrendes Instrument die kontinuierliche Entwicklung der Stützpunkte in den Regionen ermöglicht. Der STV gewährleistet die Umsetzung mithilfe konkreter Regionenförderung.

Das Label «Stützpunkt Schweizerischer Turnverband» identifiziert Organisationen, die gezielte Fördermassnahmen umsetzen. Damit sollen Standards im Sinne des Kulturwandels gesetzt und die Entwicklung der Sportarten in den Regionen gefördert werden. Mit einer Checkliste, welche nach den fünf Modulen (Ethik und Integrität, Management, Sportliche Entwicklung, Umfeld, Erfolgsausweis) strukturiert ist und einem Punkteraster mit Pflicht- und Zusatz-Kriterien können die Qualitätssiegel «Bronze», «Silber» oder «Gold» zugeteilt werden. Organisationen, die alle Pflicht-Kriterien erfüllen, erhalten das Label «Bronze» und sind berechtigt, an den Nachwuchsfördergeldern von Swiss Olympic zu partizipieren. Organisationen, die zusätzlich eine bestimmte Punktzahl der Zusatzkriterien erreichen, erhalten das Label «Silber» oder «Gold» und sind sowohl für die Nachwuchsfördergelder von Swiss Olympic als auch für zusätzliche STV-Fördergelder berechtigt.

Dieses transparente System dient der besseren Nachvollziehbarkeit der Geldflüsse und soll dafür sorgen, dass die Werte und Qualitätsanforderungen des STV auch in den Regionen gelebt und entwickelt werden.

Neues Kommunikations- und Ausbildungsformat: Webinputs

Damit sich die Stakeholder des STV besser über Neuerungen im Verbandsumfeld und über das aktuelle Geschehen im STV informieren können, werden seit Februar 2022 in regelmässigen Abständen Webinputs durchgeführt. Es werden auch Themengebiete behandelt, die darauf abzielen, die Vereins- oder Verbandsarbeit effizienter zu gestalten und den Aufwand der Stakeholder zu reduzieren. Die Teilnehmerzahlen sind erfreulich.

Weitere Massnahmen

2023

●   Webinputs für Mitgliederverbände und Vereine: Statutenänderungen, Datenschutz, Mitgliederplattform mySTV, ...

• Erstellung einer neuen Unterseite «Werte & Ethik» auf Verbandswebsite