Ethikkommission

Die Ethikkommission des STV (EK STV) ist ein von der Abgeordnetenversammlung gewähltes, unabhängiges Organ des STV, die seit 1. Januar 2021 eingesetzt ist.

Die EK STV besteht aus fünf Mitgliedern, wobei diese aus allen Landesregionen (Deutschschweiz, französisch- sowie italienischsprechende Schweiz) stammen und unterschiedliche Kompetenzen aufweisen: Es sind Jurist*innen, eine Medizinerin und ein Athletenvertreter vertreten. Namentlich sind dies Daniel Mägerle (Präsident), Valentina Lavagno (Vizepräsidentin), Christian Blandenier (Ressort Aufsicht und Sanktionen), Roman Gisi (Athletenvertreter) und Ursula Laasner (Ressort Beratung und Prävention).

Aufgaben

Ein Sportverband mit der Grösse des STV steht immer wieder vor ethischen Fragen, sei es im Spitzen- oder im Breitensport. Im Gegensatz zum Bereich Ethik & Recht beim STV, der sich primär mit strategischen und übergeordnet operativen Themen rund um Ethik befasst (wie z.B. mittelfristige Ziele und Leitlinien für einzelne Themen), beschäftigt sich die Ethikkommission des STV mit konkreten Anliegen der Basis, die rasch und pragmatisch eine Klärung brauchen. Die beiden Stellen tauschen sich regelmässig aus, um Schnittstellen zu erkennen.
Die EK STV hat sich das Ziel gesetzt, möglichst praxisnah und niederschwellig den im Schweizer Turnsport tätigen Personen Ethik im Turnalltag zu vermitteln. Hemmungen und falsche Angst sollen abgebaut werden.

Die EK STV unterstützt einerseits auf Verbandsebene bei spezifischen Ethikprojekten und andererseits berät sie Mitgliederverbände- und vereine bei ethischen Fragestellungen unabhängig. Neben telefonischen Beratungen ist die Ethikkommission auch immer wieder auf Anfrage vor Ort präsent und führt Ethik-Workshops mit Trainer*innen, Funktionär*innen oder auch Eltern von Athlet*innen durch. Ebenfalls organisiert sie ab 2024 regelmässige Erfahrungsaustausche für Trainer*innen der Stützpunkte, an welchen anonymisierte Anliegen diskutiert und konkrete Fragen geklärt werden können.

Nicht zuständig ist die Ethikkommission für die Beurteilung von beispielsweise sportlichen Selektionsentscheiden oder für die psychologische Betreuung und Beratung in Notfällen.

Für weitere Informationen zur Tätigkeit der EK STV konsultiere das Geschäftsreglement.

Beratungsbedarf?

Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern? Heikle Vorfälle in der Turnhalle? Erstes Lager in Aussicht? Trainer-Fortbildung zum Thema Prävention geplant?

Gerne berät Sie die EK STV – melden Sie sich:

Lic. iur. Daniel Mägerle
c/o Anwaltskanzlei Mägerle
Präsident Ethikkommission
Obergasse 19
8400 Winterthur

Dr. med. Ursula Laasner-Haussmann MSC
c/o Kinderpraxis Neuhegi
Membre de la commission d’éthique
Sulzerallee 75
8404 Winterthur