Ethik-Wissen

Ethik-Charta

Die olympischen Werte – Höchstleistung, Freundschaft und Respekt – bilden weltweit die Grundlage für einen fairen und nachhaltigen Sport. Die Ethik-Charta von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO) baut auf diesen Werten auf.

Die Ethik-Charta besteht aus neun Prinzipien, die eine Verpflichtung für alle sind – für gesunden, respektvollen und fairen Sport.

Ethik-Charta

Ethik-Statut

Mit dem Ethik-Statut bekennt sich der Schweizerische Turnverband zu Professionalität, Integrität und einem gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport. Das Ethik-Statut basiert auf den olympischen Werten Höchstleistung, Freundschaft und Respekt sowie der Ethik-Charta im Schweizer Sport.

Das Ethik-Statut bildet die einheitliche und justiziable Grundlage zur Meldung, Untersuchung und Sanktionierung von Ethik-Verstössen und Missständen im Schweizer Sport. Es umfasst alle Mitglieder von Swiss Olympic – die Mitgliedsverbände und Partnerorganisationen – sowie deren direkten und indirekten Mitglieder wie auch weitere natürliche Personen im privatrechtlich organisierten Schweizer Sport.

Ethik-StatutWegleitung Meldepflicht

STV-Verhaltenskodex

Im Verhaltenskodex des STV werden Werte und Grundsätze definiert, gemäss welchen wir uns innerhalb des STV bzw. gegenüber Aussenstehenden verhalten wollen. Der Verhaltenskodex gibt u.a. konkrete Anweisungen, wie im Zusammenhang mit möglichen Interessenskonflikten vorzugehen ist oder welche Geschenke man behalten darf.

Verhaltenskodex STV

10 goldene Regeln

Die 10 goldenen Regeln des Turnens sind eine Sensibilisierungskampagne der International Gymnastics Federation (FIG), die den starken Wunsch innerhalb der Turngemeinschaft widerspiegelt, ein sicheres und respektvolles Umfeld im Sport zu gewährleisten.

10 goldene Regeln des Turnens

Ethik-Check

Wie gut wird die Ethik-Charta im eigenen Verband oder Verein bereits umgesetzt? Mach den Online-Selbsttest von Swiss Olympic.

Ethik-Check

Beratungsstellen

Beratungsstelle der Ethikkommission STV

Lic. iur. Daniel Mägerle
c/o Anwaltskanzlei Mägerle
Präsident Ethikkommission
Obergasse 19

Dr. med. Ursula Laasner-Haussmann MSC
c/o Kinderpraxis Neuhegi
Mitglied Ethikkommission
Sulzerallee 75
E-Mai

Ethikkommission des STV

Opferhilfe-Schweiz

Die Opferhilfe-Schweiz ist durch die Kantone vertreten. Sie beraten kostenlos, vertraulich und anonym – in der ganzen Schweiz.

147.ch

Die Beratungsstelle 147 von Pro Juventute steht Jugendlichen bei Fragen aller Art zur Seite – beispielsweise zu Drogen, Gewalt, Sexualität, Mobbing sowie Streit mit Eltern oder Trainer*innen. Die Spezialist*innen der Pro Juventute sind 365 Tage im Jahre rund um die Uhr unter der Telefonnummer 147 persönlich oder per SMS sowie via E-Mail erreichbar. Alle Anfragen sind kostenlos und werden vertraulich behandelt. Die Anrufe oder SMS erscheinen nicht auf der Telefonrechnung.

Meldestellen

Swiss Sport Integrity leistet einen wesentlichen Beitrag zur Integrität des Sports durch Dopingkontrollen, Ermittlungen, Dopingprävention, angewandte Forschung, Entgegennahme und Untersuchung von Meldungen zu Ethikverstössen sowie durch nationale und internationale Zusammenarbeit. Swiss Sport Integrity schützt den Anspruch der Sporttreibenden auf einen chancengleichen, fairen und dopingfreien Sport und leistet damit einen Beitrag an die von der Bevölkerung erwartete Glaubwürdigkeit des Sports.
Ziele der Stiftung Swiss Sport Integrity sind eine nachhaltige und wirksame Bekämpfung des Dopings, ethischen Fehlverhaltens und von Missständen im Sport. Swiss Sport Integrity orientiert sich dabei an internationalen Vorgaben sowie an den Grundsätzen des Doping-Statuts von Swiss Olympic sowie des Ethik-Statuts des Schweizer Sport und verfügt über die notwendigen internationalen Anerkennungen.

Swiss Sport Integrity

Etwas beobachtet?