Grindel und Urtenen feiern Cup-Titel im Korbball

• 12. März 2024

• Thomas Ditzler

• zvg

• Die siegreichen Cup-Teams aus Urtenen (oben) und Grindel (unten).

TV Grindel (Männer) und TV Urtenen (Frauen) heissen die siegreichen Teams im STV-Cup Korbball Halle 2023/24. Während die Bernerinnen am Samstag, 9. März 2024 in Roggwil ihre Siegesserie fortsetzen konnten, holten sich die Korbballer von Grindel, nachdem sie sich im Vorjahr noch geschlagen geben mussten, den Titel wieder zurück.

Spannender als das Finalspiel der Frauen, hätte eine Titel-Entscheidung kaum enden können. Auch wenn die Urtenerinnen am STV-Cup Korbball Halle vom Samstag, 9. März 2024 in Roggwil als Titelverteidigerinnen angetreten sind, gestaltete sich das Endspiel zwischen dem TV Urtenen und dem DTV Täuffelen als äusserst spannend und ausgeglichen. Es waren die Seeländerinnen als Aussenseiterinnen, welche über weite Strecken der Partie jeweils in Führung lagen. So auch zur Spielhälfte, in der beim Stand von 11:8 für Täuffelen die Seiten gewechselt wurden.

Den Titelverteidigerinnen aus Urtenen gelang erst 74 Sekunden vor Schluss der 14:14-Ausgleich. Was danach folgte, war einer Hitchcock-Entscheidung kaum zu übertreffen. 14 Sekunden waren auf der Matchuhr noch zu spielen, ehe die Titelverteidigerinnen mit einem schnellen Konter erstmals in diesem Final in Führung gehen konnten. Dieser finale Korb zum 15:14 war auch gleichbedeutend mit dem Ausgang des Cup-Finals der Frauen. In den letzten Sekunden drehten die Urtenerinnen somit das Endspiel zu ihren Gunsten und feierten als Verein zum dritten Mal in Serie den Cup-Titel bei den Frauen.

Die erfolgreichen Cup-Teams der Frauen und Männer

Das Cup-Podest der Frauen (von oben nach unten): Urtenen (Cup-Siegerinnen), Täuffelen (Silber) und Buchthalen (Bronze).
Das Cup-Podest der Männer (von oben nach unten): Grindel (Cup-Sieger), Neukirch/Rogwill (Silber) und Eggethof (Bronze).

Penalty-Entscheidung um Bronze

Ähnlich ausgeglichen verlief bei den Frauen auch die Entscheidung um Bronze. Im Duell KB Buchtalen gegen den DTV Wettingen-Bachs 2 musste sogar das Penaltyschiessen darüber entscheiden, welches Team als Drittplatzierte auf dem Podest Platz nehmen durfte. Das bessere Ende hatten in dieser Entscheidung die Spielerinnen aus dem Kanton Schaffhausen. Mit dem Endresultat von 15:14 durften sich die Buchtalerinnen über Bronze freuen.

Etwas deutlicher als im Final der Frauen, fiel derweil die Entscheidung im Endspiel der Männer zwischen der KG Neukirch/Roggwil und dem TV Grindel aus. Zwar konnte sich zur Spielhälfte beim Stand von 8:8 noch keine der beiden Teams einen Vorsprung erspielen. In der zweiten Halbzeit war es aber der Cup-Sieger von 2021/22, der die Führung konstant leicht ausbauen konnte. Nachdem die Solothurner aus Grindel sich im Vorjahr gegen eine andere Korbball-Gemeinschaft, jene von Altnau/Kreuzlingen noch geschlagen geben musste, hatten sie nun gegen eine andere Korbball-Gemeinschaft das Glück wieder auf ihrer Seite. Nach einem Jahr Unterbruch konnte sich der TV Grindel nun wieder im Final durchsetzen und den Cup-Titel wieder in die Nordwestschweiz zurückholen. Am Ende setzte sich der TVG mit 19:13 durch. Im kleinen Final der Männer sorgte der STV Eggethof mit einem 15:9-Erfolg gegen den TV Pieterlen für einen deutlichen Ausgang im Kampf um die Bronzemedaille.