Knappe Entscheidungen und viele Emotionen

• 23. Oktober 2022

• Alexandra Herzog

• Rolf Hunziker

An den Schweizer Meisterschaften Aerobic vom 22./23. Oktober 2022 in Pfäffikon SZ gab es emotions- und energiegeladene Darbietungen zu bewundern. Im Kampf um die Medaillen schenkten sich die Gruppen nichts, was für viel Spannung sorgte. STV Eien-Kleindöttingen, TV Lenzburg, DTV Laupersdorf/STV Niederbuchsiten, TV Schleitheim und TV Sissach heissen die Meister 2022.

Wenn der Bass den Takt angibt, die ganze Halle von der positiven Energie erfasst wird und die Emotionen hochgehen, dann ist SM-Aerobic Zeit. Am Wochenende vom 22./23. Oktober 2022 war es nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder so weit. Das OK vom ETV Schindellegi um Präsidentin Jessica Müller hatte wie schon 2016 perfekte Bedingungen bereitgestellt. Die teilnehmenden Gruppen dankten es mit einem grossartiges Turnspektakel. 103 hochstehende und mitreissende Vorführungen gingen an diesen zwei Tagen über den Wettkampf-Teppich. In fünf Kategorien wurden die Schweizer Meistertitel vergeben. Die Entscheidungen fielen teilweise sehr knapp aus, lagen einige Riegen doch nur wenige Hundertstel oder gar Tausendstel auseinander.

Impressionen SM Aerobic 2022

Podest Team Aerobic Aktive (v. l.): 2. STV Frauenfeld, 1. STV Eien-Kleindöttingen, 3. DTV Laupersdorf
Podest Team-Aerobic Jugend (v. l.): 2. STV Niederbuchsiten, 1. TV Lenzburg, 3. DTV Küssnacht a. Rigi
Podest 3er- bis 5er-Teams (v. l.): 2. TV Frutigen, 1. TV Sissach, 3. DTV Küssnacht a. Rigi
Podest Paare (v. l.): 2. Nadia Schild/Fabienne Weber (TV Lenzburg), 1. Michel Anken/Ramona Christ-Probst (STV Niederbuchsiten/DTV Laupersdorf), 3. Nadine Treier/Tamara Jeggli (STV Eien-Kleindöttingen)
Podest 35+ (v. l.): 2. BTV Bern, 1. TV Schleitheim, 3. TV Weiningen

Triple für Schleitheim

Bei den Aktiven mussten die Titelverteidigerinnen des Turnverein Lenzburg ihre Ambitionen früh begraben. Eine Turnerin verletzte sich in der Qualifikation, weshalb die Gruppe den Finaleinzug nicht schaffte – Rang 9. Der STV Eien-Kleindöttingen nutzte die Chance. Mit ihrer überzeugenden und kreativen Darbietungen sicherte sich die Riege ihren ersten Schweizer Meistertitel in dieser Kategorie. «Wir sind sprachlos und überwältigt. Wir haben an uns geglaubt – dieses positive Mindset hat sicher mit zum Erfolg beigetragen», so die überglückliche Leiterin Désirée Müller.

Einzig in der Kategorie 35+ gelang dem Turnverein Schleitheim die Titelverteidigung. In der Vorrunde mussten sie sich dem BTV Bern geschlagen geben. Doch im Final gaben die Schaffhauserinnen nochmal alles und sicherten sich zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille.

Wir sind so dankbar, dass wir diesen Moment erleben dürfen.
Ramona Christ-Probst und Michel Anken Schweizer Meister Aerobic Paare

Comeback, aber auch Abschied

Nachdem es seinen für 2019 geplante letzte Saison wegen einer Verletzung nicht hatte bestreiten können, kehrte das Duo Michel Anken und Ramona Christ-Probst dieses Jahr auf die Aerobic-Bühne zurück. Und dies mit Erfolg. In der Qualifikation noch auf Rang 2, turnten sich die Beiden mit ihrer berührenden Choreografie zum Schweizer Meistertitel und mitten in die Herzen des Publikums und der Konkurrenz. «Das hätten wir nicht erwartet. Es ist ein wunderschöner Abschluss für uns», freute sich das Sieger-Duo.

Während das Paar sein Glück kaum fassen konnte, war die Enttäuschung bei Nadja Schild und Fabienne Weber (TV Lenzburg) umso grösser. Nach der Maximalnote 10 in der Vorrunde hatten sie sich zurecht Hoffnung auf den Titel gemacht. Leider reichte es dann um 0,025 Punkte wie bereits 2019 nur für die Silbermedaille.

Grund zum Jubeln hatten die Aargauerinnen dann doch noch. Das Jugend-Team holte sich mit einer ausdrucksstarken Darbietung den Sieg.

Jugend: TV Lenzburg

Erster Titel für den Turnverein Sissach

Der Turnverein Sissach ist seit Jahren immer an der SM Aerobic am Start. Bei den 3er- bis 5er-Teams traten die Baselbieterinnen aber in Pfäffikon erst zum zweiten Mal an. Nach Rang 4 bei der Premiere 2019 liess das Vierergespann jetzt alle hinter sich und sicherte sich den Schweizer Meistertitel. «Überwältigend und unbeschreiblich, wir realisieren das noch gar nicht richtig», freuten sich die vier Turnerinnen.

Aerobic-Fans merken sich bereits das Datum für 2023 vor. Dann findet die SM Aerobic am 28./29. Oktober in Dietikon (Organisator: TV Weiningen) statt.

3er- bis 5er-Teams: TV Sissach

Die Schweizer Meister 2022 im Überblick

• Aktive: STV Eien-Kleindöttingen 9,942 Punkte
  • Jugend: TV Lenzburg 9,767 Punkte
  • Paare: Ramona Christ-Probst/Michel Anken (DTV Laupersdorf/STV Niederbuchsiten) 9,992 Punkte
  • 3er- bis 5er-Teams: TV Sissach (Rajah Ginzel, Livia Häberli, Laura Schnetzler, Maria Schnetzler) 9,925 Punkte
  • 35+: TV Schleitheim 9,700 Punkte

Videos SM Aerobic 2022

Hier findet ihr die Videos aller Vorführungen der SM Aerobic 2022.

Hinweis: Der Schweizerische Turnverband hat an der diesjährigen SM Aerobic ein neues System getestet, weshalb die Qualität der Übertragung variieren kann. Wir bitten um Verständnis.