Schweizerischer Turnverband - STV

Schweizer Meisterschaften Trampolin

Schweizer Meister 2016, Nicolas Schori - Foto: Loïc Privet

Die Schweizer Meisterschaften Trampolin (SM Trampolin) finden jährlich, in der Regel am ersten Juniwochenende, statt. Bis 2010 wurde die SM Trampolin gemeinsam mit der SM Rhythmische Gymnastik durchgeführt, seit 2011 sind dies zwei getrennte Anlässe.

Im Trampolinturnen entscheiden Bruchteile von Sekunden über Erfolg oder Misserfolg. Einmal falsch auf dem Sprungtuch aufgekommen oder nicht voll konzentriert, kann das schon zum Abbruch der Übung führen. Aus diesem Grund kann schon das Zuschauen ziemlich Nerven aufreibend sein.

Die nächsten Schweizer Meisterschaften Trampolin finden am 20./21. Mai 2017 in Lausen statt.
Webseite Organisator:
www.smtrampolin2017.ch

Quali- und Wettkampfmodus

An der SM Trampolin messen sich die Schweizer Trampolinturner/-innen im Einzel- und Synchronwettkampf. Ausserdem wird der Schweizer Mannschaftstitel vergeben. Teilnahmeberechtigt sind alle qualifizierten Turner und Turnerinnen. Die Qualifikationslimite im Einzelturnen für die Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften muss an zwei Qualifikationswettkämpfen (Punktzahl der Vorrunde) erreicht werden. Im Einzel turnen die Athleten jeweils eine Erste (Übung mit Vorgaben) und eine Zweite Übung (Kürübung). Die jeweiligen Punkte ergeben zusammengezählt die Vornote. Die besten acht, sofern sie die Qualifikationslimite erreichen, qualifizieren sich für den Finaldurchgang. Dieser beginnt wieder bei null und es wird nur noch eine Kürübung geturnt. Die Wettkämpfe im Einzelturnen werden in verschiedenen Kategorien durchgeführt. Diese sind auf zwei Ebenen verteilt: Alterskategorien (Leistungs- und Spitzensportbereich) und Nationalkategorien.

  • Alterskategorien: <11, <13, <15, Junior Boys und Girls, Open Men und Ladies.
  • Nationalkategorien: <11, <13, <15, National B, National A
  • Die Synchronwettkämpfe werden in den Kategorien Synchron A (Open, Junior, National A), Synchron B (National B, U15) sowie Synchron C (U13, U11) ausgetragen.
  • Der Titel «Schweizer Meister/in» wird in folgenden Kategorien vergeben: Open Men, Open Ladies, Junior Boys, Junior Girls, Synchron A Men, Synchron A Ladies, Mannschaften Open, Mannschaften National.
Icon RanglistenIcon ShopIcon RSS FeedIcon FacebookIcon YouTube

Top Events

Weitere Events
SM Kunstturnen

2./3. September 2017, Morges

 

SM Vereinsturnen

9./10. September 2017, Schaffhausen

 

Swiss Cup Zürich

5. November 2017, Zürich

 

STV-Gymnaestrada

7. - 13. Juli 2019, Dornbirn