Premieren und eine Dernière

• 13. Februar 2024

• Alexandra Herzog

• STV

Der Januar ist beim STV jeweils der Monat der Zentralkurse. Die kantonalen Ausbildungsverantwortlichen im Gymnastik, Geräteturnen, Muki-Turnen, Kinderturnen sowie 35+ und 55+ bekommen darin wichtige Neuerungen und Inhalte vermittelt. Ein kurzer Auszug aus gewissen Zentralkursen.

Aus zwei mach eins. Der Zentralkurs Erwachsenensport, der die beiden bisher getrennten ZKs 35+ und ZK 55+ vereint, feierte Mitte Januar 2024 in Willisau Premiere. «Wir sind sehr zufrieden. Die Teilnehmenden haben die Veränderung gut aufgenommen», freut sich der ZK-Verantwortliche Urs Schweingruber. Der Aufwand sei gross gewesen, aber es habe sich gelohnt. Auf dem Programm standen Lektionen wie Streetracket, Gymnastik mit Stab, Aerobic, Circuit.

Der Grundstein für den Zentralkurs Erwachsenensport ist gelegt. Das neue, motivierte Team rund um Sabrina kann darauf aufbauen.
Urs Schweingruber Verantwortlicher Zentralkurs Erwachsenensport

Die Premiere des ZK Erwachsenensport bedeutete für einige langjährige Kursleiterinnen und -leiter die Dernière. Urs Schweingruber (Zollikofen), der 15 Jahre lang, den ZK Seniorinnen/Senioren verantwortete, übergab den Stab an Sabrina Sutter (Thusis). Mit Schweingruber beendeten auch Elisabeth Bachmann, Heinz Bangerter, Irene Brack, Sonja Hitz und Annegret Weber ihr ZK-Engagement.

Premiere des Coop Kituhit

Eine weitere Premiere gab es am Zentralkurs Kinderturnen in Arlesheim. Dort wurde der neue Kituhit lanciert, der ab dieser Saison – wie seit längerem der Mukihit – von Coop unterstützt wird (Coop Kituhit).

Die 32 Teilnehmenden konnten während den zwei Kurstagen die verschiedenen Übungen, die der Coop Kituhit beinhaltet, selbst erleben und ausprobieren. Es ging dabei um Merkfähigkeit und Konzentration, Fein- und Graphomotorik, Beweglichkeit, Wahrnehmung, Geschicklichkeit und Koordination fördern – natürlich immer auf spielerische Art und Weise.

Zu zweit durch dick und dünn

Am Zentralkurs Muki-Turnen in Arlesheim ging es in den Praxislektionen mit Duos aus Kinderbuchgeschichten um die Themen «Gemeinsame Bewegungserlebnisse ermöglichen» und «Beziehung gestalten». Die 36 Teilnehmenden gingen als Petterson und Findus, Zilly und Zingaro, Die Ente und das Huhn, Dora et Babouche sowie Tom und Jerry zu zweit durch dick und dünn.

Ein weiterer ZK-Schwerpunkt lag auf der Entwicklung der Leiterausbildung. Es ging um den Kick-off zur Frage, wie der Grundkurs respektive die Leiterkurse gestalten werden sollen, damit zukünftig wieder mehr Leute die Ausbildung zur Leiterperson Muki-Turnen absolvieren.

«Es gab angeregte Diskussionen, kritische Fragen bei gleichzeitig grossem Wohlwollen unserer Fachgruppe gegenüber. Guter Mix zwischen bewegten Lektionen mit muki-turn-spezifischen Inhalten und theoretischen wie informativen Blöcken», so das Fazit von Dominique Untersander, Fachgruppen-Leiterin Muki-Turnen.

Die weiteren Zentralkurse im Kurzüberblick

ZK Gymnastik in Uetendorf

Anzahl Teilnehmende: 17

Themen: Gymnastik 35+, Die Reise durch den Körper, u. a.

ZK Geräteturnen (Vereins- und Einzelgeräteturnen) in Sursee

Anzahl Teilnehmende: 74 EGT, 26 VGT

Themen: Choreo und Musikinterpretation (Vereinsgeräteturnen),ganzheitlich trainieren, Boden EGT: Rotationen rückwärts (Rolle rückwärts, Spreizsalto), MF-Thema: «Umfeld pflegen» / Ethik, Kinder und Jugendliche miteinbeziehen und Zugehörigkeit fördern, u. a.