Ehre dem Ehrenamt – Wir sagen DANKE!

• 5. Dezember 2023

• Alexandra Herzog

• Archiv STV

Mit der SM Vereinsturnen Jugend in Brugg fand das Turnjahr 2023 am Wochenende vom 2./3. Dezember 2023 seinen krönenden Abschluss. Dieser Anlass ist nur ein Beispiel dafür, welch gute Arbeit in den Schweizer Turnvereinen und -verbänden geleistet wird.

Seien es Turnstunden, Kurse, Wettkämpfe oder sonstige Anlässe – ohne die unzähligen Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich mit viel Herzblut auf verschiedenen Ebenen für das Turnen engagieren, wäre das alles nicht möglich.

Wir verneigen uns und sagen:

Um die Ehrenamtlichkeit sichtbarer zu machen, lancieren wir eine Serie, die in losen Abständen die Freiwilligenarbeit und die Menschen dahinter vorstellt.

Freiwillige und bezahlte Arbeit (Auszug Vereinsstudie 2022)

• Im Schweizer Vereinssport sind rund 375’000 Ă„mter zu besetzen. 94 % davon werden ehrenamtlich ausgeĂĽbt, 6 % werden entschädigt oder bezahlt.
  • Die Professionalisierung der Vereine hat in den letzten Jahren zugenommen, ohne dass die ehrenamtliche Arbeit dabei zurĂĽckgegangen wäre.
  • FĂĽr den wachsenden Bedarf an Mitarbeitenden sind gestiegene Anforderungen und das Jobsharing verantwortlich.
  • 35 % der Vereinsmitglieder beteiligen sich mit Helferdiensten an der Vereinsarbeit. Sie helfen beispielsweise bei Sportveranstaltungen und Vereinsanlässen oder leisten
  • Fahr- und Betreuungsdienste.
  • Das Ehrenamt ist nicht nur die tragende Säule des Schweizer Vereinssports, es ist auch seine Achillesferse. Das Finden und Binden von Ehrenamtlichen bereitet vielen Vereinen Kopfzerbrechen. Das Problem ist nicht neu.
  • FĂĽr das Finden und Binden von Mitarbeitenden werden zahlreiche Massnahmen und Strategien verfolgt. Eine wichtige Rolle spielt ein guter Zusammenhalt.
  • Weiterhin gibt es zahlreiche Vereinsmitglieder, die sich fĂĽr ein Engagement gewinnen lassen. Wertschätzung, Ausbildung, gute «Arbeitsbedingungen» und konkrete Anfragen sind fĂĽr die Rekrutierung zentral.