Balgach gewinnt fünften Boden-Titel in Folge

• 2. Dezember 2023

• Fabio Baranzini

• Stefan Emch

Am ersten Tag der Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend, die vom Stadtturnverein Brugg organisiert werden, standen 1400 Jugendliche im Einsatz und präsentierten ihre Darbietungen in sieben verschiedenen Disziplinen.

Im Sportzentrum Mülimatt in Brugg gings zu und her wie in einem Bienenhaus. Auf den gut gefüllten Zuschauertribünen in beiden Hallen herrschte dichtes Gedränge. Kein Wunder bei gegen 1000 Personen, welche die Vereine von den Rängen lautstark anfeuerten. Auch in den Gängen der Halle herrschte emsiges Treiben. Die einen übten ihre Choreographien noch einmal in kleinen Gruppen, andere machten ein Nickerchen, um die Batterien vor dem Wettkampf nochmals aufzuladen. Immer wieder wuselten nervöse Eltern und Betreuer durch die Gänge. Die einen suchten ihre Kinder, die anderen etwas zu essen und wiederum andere die Ranglisten und Zeitpläne.

In den beiden Hallen absolvierten an diesem ersten Tag der Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend 1400 Turnende ihren Einsatz. Am Nachmittag standen in vier verschiedenen Disziplinen die U17-Finals auf dem Programm: Gerätekombination, Schulstufenbarren, Gymnastik ohne Handgeräte (Gruppengrösse ML) und Boden. Das waren die vier Disziplinen, in denen mehr als zehn Vereine teilgenommen haben.

Balgach setzt sich knapp durch

In der Qualifikation am Vormittag zeichnete sich vor allem am Boden eine äusserst spannende Entscheidung ab. Die Seriensieger des STV Balgach, die ihren fünften Titel in Folge in dieser Disziplin anstrebten, erzielten eine Endnote von 9,63 – exakt dieselbe Punktzahl wie die FSG Jeunesse Aigle-Alliance Sté de gym. Und nur 0,06 Punkte dahinter klassierte sich mit den Vevey Jeunes-Patriotes gleich das nächste Team. Eng ging es auch auf den Rängen vier und fünf zu und her. Weil Vevey Ancienne und Valle del Vedeggio gleich viele Punkte erzielten (9,32), konnten gleich fünf Vereine im Final antreten.

Und auch dort blieben sie extrem nahe beisammen. Durchsetzen konnte sich letztlich das einzige Deutschschweizer Team des STV Balgach, das erneut eine 9,63 erturnte. Silber ging an die FSG Jeunesse Aigle-Alliance Sté de gym (9,60) und Bronze holte Vevey Jeunes-Patriotes (9,58). Für Balgach ist somit der fünfte Titel in Serie Tatsache geworden. In der Kategorie U13 am Boden setzte sich Bellinzona Stà di Ginnastica (9,48) vor Chiasso Stà (9,14) und dem GeräteTurn Team Tägerwilen (9,07) durch.

Doppelter Sieg für Sins-Oberrüti am Schulstufenbarren

Mit der knappst möglichen Differenz von 0,01 Punkten wurde die Disziplin Gerätekombination U17 entschieden. Kirchberg (9,67) gewinnt den Schweizer Meistertitel vor GeTu Sins-Oberrüti (9,66) und Yverdon Anciennes (9,36). Die drei Teams hatten bereits in der Qualifikation dieselben Positionen belegt. In dieser Disziplin hatten in der U13 Kategorie zwei Teams teilgenommen. DR Eschlikon (9,28) holte vor Pully gym (8,91) die Goldmedaille.

Die Disziplin Schulstufenbarren war dann fest in den Händen des Vereins GeTu Sins-Oberrüti. Die Aargauer setzten sich in der Altersklasse U17 mit 9,48 Punkten vor Neftenbach (9,14) und Tägerwilen (9,11) durch. Bei den U13 siegte Sins-Oberrüti mit 8,82 vor der DR Eschlikon (8,73) und Forel-Savigny Amis-Gyms (8,40).

Höchste Note für FSG Veyrier

Eine besondere Konstellation gabs in der Disziplin Gymnastik ohne Handgeräte (Gruppengrösse S) U17. Dort erturnten zwei Vereine exakt dieselbe Punktzahl (9,62) und dürfen sich gemeinsam über die Goldmedaille freuen. Es sind dies der STV Balgach und FSG GymDanse Lancy. Für Lancy ist es der dritte Titel in Folge. Bronze holte die Alte Sektion TV Glarus (9,51). In der Disziplin Gymnastik ohne Handgeräte (Gruppengrösse ML) U17 gewann FSG Veyrier mit der höchsten Note des ersten Wettkampftags (9,90). Silber ging an Gymnastik Vilters (9,81) und Bronze holte der TSV Rohrdorf (9,59).

In der Kategorie Gymnastik mit Handgeräten (Gruppengrösse S) U13 schwang Locarno Stà di Ginnastica (9,40) vor FSG Veyrier (9,28) und FSG GymDanse Lancy (9,12) obenaus. Und in der Gymnastik mit Handgeräten (Gruppengrösse ML) U13 siegte Gymnastik Vilters (9,36) vor der Società Federale Ginnastica Mendrisio (8,99) und den Gastgebern des Stadtturnvereins Brugg (8,41).

Die besten Bilder des ersten Wettkampftages

Hohes Niveau und zufriedene Organisatoren

«Das Niveau in diesem Jahr ist noch einmal höher als in den Vorjahren. Man sieht, dass die Vereine noch mehr investiert haben. Die besten Teams der U17 müssten sich schon jetzt bei der Elite nicht mehr verstecken», ordnet Gesamtwettkampfleiter Thomas Nef die Leistungen der Vereine ein. OK-Präsident Christoph Bader zog derweil ebenfalls ein positives Fazit nach dem ersten Wettkampftag. «Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Wettkampftag. Die Lebensfreude, die Begeisterung und die vielen Emotionen der Jugendlichen bei ihren Aufführungen zu sehen, war schlicht grossartig. Das ist der Lohn für die zweijährige Vorbereitungszeit», so Bader.

Er bildet mit 14 weiteren Personen das OK und rekrutierte unter anderem 180 Helfende, die an diesem Wochenende anpacken, damit die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend ein voller Erfolg werden. «Es war unsere Hauptherausforderung, genügend Leute davon zu überzeugen, dass durch die Organisation dieses Events etwas Grossartiges entstehen kann. Entscheidend war, dass die Stadt Brugg und die Fachhochschule Nordwestschweiz mit an Bord waren, damit wir die Hallen nutzen konnten. Und natürlich das Militär, damit wir in der Kaserne Brugg 900 Personen unterbringen konnten», sagt Christoph Bader.

Videos zum Nachschauen

Alle Vorführungen der Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend 2023 sind im Videocenter des STV zu finden.