Stefan Riner wird neuer Direktor des Schweizerischen Turnverbandes

• 7. Februar 2024

• STV

• zvg

Der Zentralvorstand des Schweizerischen Turnverbandes hat den langjährigen Turner und Geschäftsführer des letzten Eidgenössischen Turnfestes (Aarau, 2019) zum neuen Direktor gewählt. Der 44-jährige Aargauer tritt sein Amt per 1. März 2024 im halben Pensum an, erhöht in den Folgemonaten sukzessive und übernimmt ab dem 1. September 2024 schliesslich vollständig.

Mit Stefan Riner hat der Schweizerische Turnverband (STV) seinen neuen Direktor gefunden, mit dem er seine Organisation weiterentwickeln und die Zukunft gestalten will. Der 44-jährige Aargauer kommt mitten aus der Turnfamilie und kennt den Verband bestens. In verschiedenen Funktionen arbeitet er seit vielen Jahren eng mit dem STV zusammen. Als Geschäftsführer des Eidgenössischen Turnfests 2019 in Aarau bewies er sich als überzeugender Leader. Durch seinen Einsitz im Management der Direktion Trading bei der Detailhändlerin Coop und zuvor durch seine rund 16-jährige Laufbahn als Angehöriger der Kantonspolizei Aargau unter anderem in verschiedenen Kaderpositionen, verfügt er über profilierte Führungs- und Projektleiterqualitäten. Inzwischen hat er diese durch einen Bachelor in Business Communications der HWZ und einen Executive MBA in General Management der HSG erweitert. Riner hat zuletzt mit seiner eigenen Firma diverse Grossprojekte und Events unterstützt und beraten.

Für den Schweizerischen Turnverband ist Riner eine Idealbesetzung: «Stefan Riner kennt den Turnsport von innen heraus. Nebst seinen vielseitigen Qualitäten und seinem grossen Netzwerk bringt er auch viel Erfahrung in jenen Bereichen mit, auf die wir uns im Sinne der Weiterentwicklung, des Kulturwandels und der langfristigen Strategie künftig konzentrieren wollen. Wir freuen uns sehr, in Stefan Riner den neuen Direktor des STV gefunden zu haben. Mit seiner Kompetenz und Hingabe wird er zielstrebig daran arbeiten, den STV in eine nachhaltig stabile Zukunft zu leiten», sagt Zentralpräsident Fabio Corti.

Der Turnsport ist meine grosse Leidenschaft.
Stefan Riner neuer Direktor des Schweizerischen Turnverbandes

Der gebürtige Schafisheimer ist seit nahezu 30 Jahren Mitglied des örtlichen Turnvereins, den er ehrenamtlich von Beginn weg als Vorstandsmitglied unterstützt und seit rund 7 Jahren präsidiert. Riner ist aktuell zudem OK-Präsident des im Juni stattfindenden Kreisturnfests SCHOFISE 2024. Seine langjährigen Erfahrungen als Wettkämpfer und Kampfrichter an unzähligen Turnfesten sowie seine J+S-Ausbildungen in Volleyball und als Coach unterstreichen seine tiefe Verbundenheit zum Turnsport.

«Der Turnsport ist meine grosse Leidenschaft. Ich freue mich enorm auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und werde mich mit viel Energie und Herzblut zusammen mit dem Team und den vielen engagierten ehrenamtlichen Funktionären konsequent dafür einsetzen, die Sportlandschaft der Schweiz nachhaltig zu gestalten.» bekräftigt Stefan Riner.

Er wird seine neue Funktion bereits am 1. März antreten. Zunächst im halben Pensum, wobei er in den Folgemonaten schrittweise erhöht, bis er am 1. September 2024 dann vollständig übernimmt.