Energiegeladene Vorführungen auf Top Niveau

• 30. Oktober 2023

• Renate Ried

• Janis Fasser

Die Stadthalle in Dietikon glich am Wochenende vom 28./29. Oktober 2023 einem dampfenden Hexenkessel. Über 2500 Zuschauende drängten sich um die Vorführfläche. Die laute und mitreissende Musik heizte die Stimmung an der SM Aerobic zusätzlich an. Die Turnenden überzeugten mit Lebensfreude und packenden Vorführungen. Als Schweizer Meister 2023 feiern lassen konnten sich fünf Vereine aus fünf Kantonen: Aerobic Frauenfeld & Guntershausen, TV Sissach, TV Lenzburg, STV Niederbuchsiten und der TV Weiningen.

Die Schweizer Meisterschaften im Aerobic vom 28. und 29. Oktober 2023 in Dietikon versprachen spannend zu werden. Den Resultaten der diesjährigen Vorbereitungswettkämpfe nach, waren keine klaren Favoriten auszumachen. Einzig dem 4er Team des TV Sissach gelang in der Kategorie 3er- bis 5er-Team dann auch die Titelverteidigung. Rajah Ginzel, Livia Häberli, Laura Schnetzler und Maria Schnetzler überzeugten Wertungsgericht und Publikum mit temporeichen Schrittkombinationen, Hebefiguren und Showeffekten.

Schon in der Vorrunde bei den Aktiven galt es alles zu geben, um das Zwischenziel, den Einzug in den Final der besten sechs vom Sonntag, zu erreichen. Kleine Fehler, Hundertstelpunkte entschieden und machten mehrere Ränge aus. Die Kombination aus Kraft, Dynamik, Beweglichkeit und vor allem die Koordination und Präzision von Fussarbeit und Armbewegungen musste stimmen und dies in absoluter Synchronität aller Teammitglieder. Allen 38 Vorführungen gemeinsam war die Freude und Spass am Auftritt. Die Ausgangslage im Final war völlig offen. Die ersten vier Teams aus der Vorrunde lagen gerade Mal 0,017 Punkte auseinander. Durchgesetzt hat sich in dieser Kategorie am Schluss das Aerobic-Team Frauenfeld & Guntershausen, die seit dem letzten Jahr zusammen trainieren. «Wir sind überwältigt von den Emotionen und mega stolz auf uns», waren sich die zehn Turnerinnen nach der Siegerehrung einig.

Nach Silber im letzten Jahr durften Nadia Schild und Fabienne Weber (TV Lenzburg) in diesem Jahr in der Kategorie Paare zuoberst aufs Podest steigen. Die präzisen Schrittkombinationen, die kreativen Hebefiguren, die schwierige Kraftelemente sowie die perfekten Übergänge waren der Schlüssel zum Schweizer Meistertitel. Mit Leichtigkeit und Anmut reihten die Aargauerinnen Höchstschwierigkeiten aneinander und wurden von den Wertungsrichterinnen in der Vorrunde, wie auch im Final mit einer 10,00 belohnt!

Die siegreichen Teams der SM Aerobic 2023

Die Aerobic Jugend des Kantons Solothurn dominiert

Bei der Jugend holte sich der STV Niederbuchsiten den Titel, den sie 2022 an den TV Lenzburg abgeben mussten, zurück. Die Solothurnerinnen verwiesen den TV Lenzburg auf Rang 2. Bronze sicherte sich der DTV Laupersdorf (SO). Die Solothurner Vereine Aeschi (Rang 5) und Bettlach (Rang 6) qualifizieren sich ebenfalls fürs Finale.

Auch wenn bei den Jugendvorführungen, die Eine oder der Andere noch etwas angespannt wirkte und mitzählte, war allen die Begeisterung für ihre Sportart anzusehen. Dieser Funke sprang auch aufs Publikum in der Stadthalle über, die mitklatschten, mitsangen und alle von jung bis junggebliebenen in der Kategorie 35+ anfeuerten.

In der Kategorie 35+ nutzte der TV Weiningen trotz Mehrfachbelastung der Teilnehmenden als Organisierender Verein den Heimvorteil und durfte sich nach 2016 wieder zum Schweizer Meister krönen lassen. «Unsere Stärke ist die Freude an der Bewegung. Wir machen mit, weil wir Spass haben», so das Motto der Zürcherinnen. «Ich habe schon an ein paar SM teilgenommen, aber so eine Heim-SM ist definitiv eine andere Liga. Das Publikum pusht so brutal, es ist abartig. Du kannst gar nicht anders als alles geben», erzählte Marina Birrer, Co-OK-Präsidentin, strahlend und noch völlig ausser Atem direkt nach der Vorführung. Der TV Weinigen siegte mit 0,017 Punkten Vorsprung auf die Turnerinnen des TV ‘Schlaate’ (Schleitheim) die den Titel zuletzt 2022, 2019 und 2018 erturnten.

Videos SM Aerobic 2023

Die Videos aller Vorführungen der SM Aerobic 2023 sind auf der Videoplattform des STV zu finden.