Fragen und Antworten

Eltern und Kind

Wieso soll ich mit meinem Kind am Coop Mukihit teilnehmen?

• Den Kindern wird eine möglichst grosse Bewegungserfahrung geboten, was ihre Entwicklung unterstützt und fördert.
  • Das Bewegungsangebot für die 3-5-jährigen fördert die ganzheitliche Bewegungsentwicklung und den Entwicklungsprozess im Allgemeinen.
  • Durch die Geschichten und die darin eingebundenen Charakteren wird dem natürlichen Spieltrieb Rechnung getragen.

Was lernt mein Kind?

• sich bewegen
  • partizipieren
  • spielen
  • Selbstwirksamkeit
  • Selbstvertrauen
  • differenziertes Körpergefühl

Ihr Kind sammelt vielseitige Spiel- und Bewegungserfahrungen und erweitert sein bestehendes Bewegungsrepertoire. Sie als Bezugsperson erfahren Einiges über Ihr Kind und werden erstaunt sein über seine Fähigkeiten. Sie erleben mit, was ihm gut tut.

Welche Voraussetzungen / Ausrüstung brauchen wir zum Mitmachen?

Alle sind herzlich willkommen!
Mit bequemer Turnkleidung und einer Fussbekleidung (Turnschläppchen oder Antirutschsocken) sind Sie dabei.

Kosten

Die Muki-Turngruppen und Vereine vom Schweizerischen Turnverband (STV) organisieren sich autonom und definieren ihre Mitgliederbeiträge individuell. Durchschnittlich kann von einem Beitrag von ca. CHF 5.00 pro Lektion und Paar ausgegangen werden (entrichtet als Halb-Jahres- oder Einzel-Lektionsbeitrag).

Wie lange dauert eine Coop Mukihit Turnstunde?

Die einzelnen Lektionen gestalten sich zwischen 45 und 60 Minuten. Die Inhalte vom Coop Mukihit umfassen insgesamt zwölf Lektionen.

Vereine und Leitende

Wieso soll ich mit meiner Mukiriege den Coop Mukihit durchführen?

• Vorbereitungsarbeiten der Leiterin werden erleichtert und verkürzt.
  • Die Unterrichtsqualität wird gesteigert.
  • Vielseitig einsetzbares Lektionsmaterial wird zur Verfügung gestellt: Leiterlispiel-Blache etc.
  • Durch die modular aufgebauten Lektionsinhalte können wie in einem Mosaik ständig neu zusammengewürfelte, farbige Lektionen gestaltet werden.
  • Den Kindern wird durch den Coop Mukihit eine möglichst grosse Bewegungserfahrung geboten, was die Entwicklung der Kinder unterstützt und fördert.

Welche Voraussetzungen muss meine Riege respektive müssen die Leitenden erfüllen?

• Die Muki-Leiterin muss einen Fortbildungskurs oder Grundkurs Muki-Turnen besuchen mit dem Themeninhalt Coop Mukihit.
  • Die Leiterin und die Muki-Turngruppe sind im STV-Admin im Status «aktiv» registriert.
  • Die Anzahl Kinder der teilnehmenden Muki-Turngruppe ist im STV-Admin registriert (Etat).

Wo kann ich den Kurs besuchen?

Die Fortbildungskurse mit dem Themen-Inhalt Coop Mukihit werden kantonal organisiert und durchgeführt. Hier findest du die Kursübersicht.

Seit 2019 ist das Modul Coop Mukihit im Grundkurs Muki-Turnen (Leiterkurs 1) integriert. Hier findest du die Kursübersicht.

Wie melde ich mich an?

• Mit STV-Mitgliedernummer und STV-Vereinsnummer können Sie sich zum Coop Mukihit anmelden

Wieso muss ich mich jedes Jahr wieder neu anmelden?

• Die Anzahl teilnehmender Kinder weicht jedes Jahr ab. Bei einer Neuregistrierung muss die Anzahl angegeben werden und wir können entsprechend den Geschenkversand tätigen.
  • Anhand dieser Anmeldung können wir eine Übermittlung generieren, damit das Angebot im Turnverein Finder aufgeführt wird.

Kosten

Der Coop Mukihit ist ein kostenloses, attraktives Angebot für alle STV-Vereine / registrierte Muki-Turngruppen.

Wie lange dauert eine Coop-Mukihit-Lektion

Die fixfertigen Praxislektionen dauern zwischen 45 und 60 Minuten.
Die zwölf vorbereiteten Lektionen können während dem regulären «Muki-Turnen» durchgeführt werden.

Unterrichtsmaterial für die Leitenden

Pro registrierter Verein / registrierte Mukiturngruppe:

• 1 Coop Mukihit-Leiterlispiel PVC-Blache 140 cm x 95 cm
  • 1 Geschichte «Jeder kann etwas»
  • Fixfertige Lektionen
  • Ideensammlung
  • Musik

Die Geschichte, die Lektionen und Spielblätter, die Ideensammlung sowie die Lieder befinden sich im geschützten Downloadbereich.

Die Checkliste für die Mukileiterin zeigt dir in Kürze die wichtigsten Meilensteine für die Umsetzung vom Coop Mukihit auf.

Geschenke für die Kinder / Gruppengeschenk

Gruppengeschenk:

• 1 Kriechtunnel

Geschenke für die Kinder:

• 1 Pixibuch Coop Mukihit
  • 1 Jamadu Plüschfigur
  • 1 Faltbarer Frisbee
  • 1 Znünibox
  • 1 Stoff-Abzeichen
  • 1 Schlüsselband

Nach Eingang der Anmeldung werden die Geschenke für die Kinder versendet (mindestens zehn Arbeitstage).

Aufbau der Lektion und der Spieleblätter

• Spieleblätter* zu jedem Tier basierend auf der Coop Mukihit Geschichte.
  • Beispiellektionen, die eins zu eins in die Praxis umgesetzt werden können. Mit den verschiedenen Ideen auf den Spieleblättern können Lektionen auch individuell gestaltet werden.

*=Anleitungskarten mit verschiedenen Bewegungs- und Spielarten, abgestimmt auf die Tiercharakteren und deren Eigenschaften, die einzeln eingesetzt oder miteinander kombiniert werden können.

Presenting Partner

Co-Partner