Fragen und Antworten für Eltern und Kind

Wieso soll mein Kind am Coop Kituhit teilnehmen?

• Den Kindern wird eine möglichst grosse Bewegungserfahrung geboten, was ihre Entwicklung unterstützt und fördert.
  • Das Bewegungsangebot für die vier bis sieben jährigen fördert die ganzheitliche Bewegungsentwicklung und den Entwicklungsprozess im Allgemeinen.
  • Mit den Äffchen Gyma und Gymo können spannende Geschichten spielerisch in den Turnbetrieb eingebunden werden.

Was lernt mein Kind?

• Alle Grundtätigkeiten
  • miteinander spielen
  • gewinnt Selbstvertrauen
  • lernt alle Grossgeräte kennen
  • erlernt einfache altersgerechte Turnübungen
  • differenziertes Körpergefühl
  • Förderung der Fein- und Grobmotorik

Ihr Kind sammelt vielseitige Spiel- und Bewegungserfahrungen und erweitert sein bestehendes Bewegungsrepertoire und dies gemeinsam in einer Gruppe.

Welche Voraussetzungen / Ausrüstung braucht mein Kind zum Mitmachen?

Alle sind herzlich willkommen!
Mit bequemer Turnkleidung und einer Fussbekleidung (Turnschläppchen oder Turnschuhen) ist ihr Kind dabei.

Kosten

Die Kitu-Turngruppen und Vereine vom Schweizerischen Turnverband (STV) organisieren sich autonom und definieren ihre Mitgliederbeiträge individuell. Durchschnittlich kann von einem Beitrag von ca. CHF 5.00 pro Lektion und Kind ausgegangen werden (entrichtet als Jahres-, Halb-Jahres- oder Einzel-Lektionsbeitrag).

Wie lange dauert eine Coop Kituhit Turnstunde?

Die einzelnen Lektionen gestalten sich zwischen 45 und 60 Minuten.

Fragen und Antworten für Vereine und Leitende

Wieso soll ich mit meiner Kitu-Gruppe den Coop Kituhit durchführen?

• Ist eine Unterstützung für die Leitenden
  • Vorbereitungsarbeiten werden erleichtert und verkürzt.
  • Die vielen Spiel- und Übungsideen können vielseitig in die Lektionen eingebaut werden.
  • Individuelle Gestaltung der Lektionen
  • Broschüre mit allen Spiel- und Übungsideen stehen den Leitenden auf der Website zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen muss meine Riege respektive müssen die Leitenden erfüllen?

• Die Leitenden und die Kitu-Turngruppe sind im STV-Admin im Status "aktiv" registriert
  • Die Anzahl Kinder der teilnehmenden Kitu-Turngruppe ist im STV-Admin registriert (Etat).

Wie melde ich mich an?

• Mit STV-Mitgliedernummer und STV-Vereinsnummer können Sie sich zum Coop Kituhit anmelden.

Wieso muss ich mich jedes Jahr wieder neu anmelden?

• Die Anzahl teilnehmender Kinder weicht jedes Jahr ab. Bei einer Neuregistrierung muss die Anzahl angegeben werden und wir können entsprechend den Geschenkversand tätigen.
  • Anhand dieser Anmeldung können wir eine Übermittlung generieren, damit das Angebot im Turnverein Finder aufgeführt wird.

Kosten

Der Coop Kituhit ist ein kostenloses, attraktives Angebot für alle STV-Vereine / registrierte Kitu-Turngruppen.

Wie lange dauert eine Coop-Kituhit-Lektion

Die einzelnen Lektionen gestalten sich zwischen 45 und 60 Minuten.

Unterrichtsmaterial für die Leitenden

Pro registrierter Verein / registrierte Kitu-Turngruppe:

• Kituhit-Broschüre zum Herunterladen
  • 6 Puzzles mit drei unterschiedlichen Motiven
  • Bastel- und Spielanleitungen im Download

Geschenke für die Kinder

Geschenke für die Kinder:

• 1 Pixibuch
  • 1 Jamadu Mini-Fussball
  • 1 Jamadu Spielfigur
  • 1 Jamadu Puzzle
  • 1 Set à 4 Strassenkreiden

Nach Eingang der Anmeldung werden die Geschenke für die Kinder versendet (es muss mit mindestens zehn Arbeitstage gerechnet werden).

Presenting Partner

Co-Partner