Was ist Kinderturnen?

Freude an der Bewegung mit Gleichaltrigen!
Zusammen Spass haben, gemeinsam Ziele erreichen und viel spannendes Erleben!

Kinderturnen ist:

• Altersgerecht für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren
  • Sportartunabhängig und somit die ideale Basis für jede Sportart
  • Der geeignete Bewegungs- und Erfahrungsraum für eine gesunde Entwicklung
  • Die motorische Grundlagenentwicklung der Kinder
  • Kompetenzorientiert und vermittelt so Erfolgserlebnisse
  • Seit über 40 Jahren etabliert und anerkannt

Im Kinderturnen wird in spielerischer Form die Freude an der Bewegung geweckt. Die Weiterentwicklung der Wahrnehmung, des sozialen Verhaltens und der Sprache gehören ebenso zu den Zielsetzungen wie das Erwerben der vielseitigen Bewegungsgrundformen. Die Kinder turnen in einer Gruppe mit Gleichaltrigen. Daher spielen nebst turnerischen Fertigkeiten auch soziale und entwicklungsbezogene Aspekte eine grosse Rolle.

Seit über 40 Jahren gehört das Kinderturnen zur Erfolgsgeschichte des Schweizerischen Turnverband. Die Leitenden bilden sich an Fortbildungskursen stetig weiter und zaubern so in den Turnhallen für unzählige, strahlende, leuchtende Kinderaugen.

Was ist der Coop Kituhit?

Der Coop Kituhit ist kein eigens geführter Kurs, sondern wird in die Lektionen des Kinderturnens integriert. Beim Coop Kituhit werden den Leitenden viele Spiel- und Übungsideen zur Verfügung gestellt. Diese unterstürzen sie bei der Vorbereitung der Lektionen für die Turnstunde. Dabei wird ein ausgewähltes Thema bearbeitet und zusammen mit den Kindern in der Turnhalle umgesetzt und erlebt. Dem Bewegungsdrang der Kinder wird so optimal Rechnung getragen und die ganzheitliche Entwicklung des Kindes gefördert.

Bewegungsgrundformen wie laufen - springen, werfen - fangen, klettern - stützen, schaukeln - schwingen, rollen - drehen, rutschen – gleiten, rhythmisieren – tanzen, balancieren, ringen – raufen, ziehen – stossen, heben – tragen, robben – kriechen, fliessen so in die Übungen ein, dass die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefestigt werden.

Presenting Partner

Co-Partner