Wettkampf

Paare, 3er- bis 5er-Teams und Gruppen, bestehend aus mindestens sechs Turnerinnen und Turnern, zeigen hochstehende Wettkämpfe. Aerobic lebt von Kreativität und Teamgeist, aber auch die Auswahl der Musik, die Einzelausführung und die Synchronität der Turnenden spielen eine wichtige Rolle. In der Finalrunde entscheiden teilweise Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.

Es finden Wettkämpfe in folgenden Kategorien statt:

  • Team-Aerobic Jugend
  • Team-Aerobic Aktive
  • Team-Aerobic 35+
  • Paar
  • 3-er bis 5-er Team

Der Titel Schweizer Meister wird in allen durchgeführten Kategorien der Vorrunde vergeben, jedoch müssen in der Kategorie Aktive und 35+ mindestens 5 Vereine vor Ort angemeldet sein. In der Kategorie Jugend müssen mindestens 3 Vereine vor Ort angemeldet sein.

Übersicht der Änderungen der Wettkampfvorschriften

Hier findest du die Wettkampfvorschriften, mit dem Hinweis, dass sich im Vergleich zum letzten Jahr folgendes geändert hat:

Punkt 5.3 Kategorien
Wurde analog den Weisungen Aerobic die Drittelsregelung in der Jugendkategorie ( 17-Jährige erlaubt) gestrichen.
Grund: Übereinstimmung der Weisungen Aerobic und den WV SM Aerobic.

Punkt 7.1 Wettkampfanlagen
Ergänzung: Die Wahl der Wettkampffläche muss mit der Anmeldung angegeben werden. Nach dem Anmeldeschluss kann die Feldgrösse nur noch gegen unten geändert werden.

Punkt 9 Anmeldung
Ergänzung:
Der Speakertext muss in Schriftsprache sein.
Alle Turnenden müssen namentlich im Anmeldetool erfasst und angemeldet werden.

Punkt 13.1.2 Haftgeld
Ergänzung: Verspätete Anmeldung vor Ort und Terminüberschreitung Foto- und Vereinsbeschrieb Upload jeweils auch 50.- Haftgeldabzug.

Betreffend dem geplanten Anmeldebeginn- und Schluss, könnte es je nach Verlauf der aktuellen Corona Situation noch zu Änderungen kommen.

Zudem möchten wir uns vorbehalten, je nach Anmeldezahlen, die bisherige Aufteilung der Kategorien und Blöcke anzupassen.

Diese Kontrolliste Jugend muss bei der Anmeldung vor Ort zusammen mit der Mitgliederkarte und einem Ausweis vorgewiesen werden.

Main Partner

Co-Partner