Richterwesen

Um einen Wettkampf durchzuführen, braucht es neben Teilnehmenden auch Wertungsrichter*innen, die die Leistungen bewerten. Damit wir auch in Zukunft alle Turnanlässe mit gut ausgebildeten Wertungsrichter*innen bedienen können und alle Vereine und Turnenden eine faire Note erwarten dürfen, benötigen wir deine Unterstützung.

Während der Ausbildung zum*zur Geräteturnen-Wertungsrichter*in erhältst du einen neuen Blick in die Sportart. Durch dein Wissen profitiert auch dein Verein, denn niemand weiss mehr über das aktuelle Geräteturn-Geschehen als der*die Wertungsrichter*in. So erhält dein Verein wichtige Informationen aus erster Hand.

Die Ausbildung ist spannend und zugleich sehr animierend und nützlich für die Arbeit im eigenen Turnverein. Profitiere auch du von dieser Erfahrung!

Ausbildung zum*zur Wertungsrichter*in Geräteturnen

In der Sportart Geräteturnen gibt es zwei Grundausbildungen:

• Wertungsrichter*in EGT Brevet 1

• Wertungsrichter*in VGT Brevet

Zusätzlich zu diesen Grundausbildungen können die Wertungsrichter*innen Weiterbildungen absolvieren:

• Wertungsrichter*in EGT Brevet 2
  • Wertungsrichter*in Sie+Er Brevet

Die genauen Anforderungen und den Ablauf der Ausbildungen entnimmst du unserem Ausbildungsweg Richterwesen Geräteturnen.

Also nicht  zögern, die Vorteile dieser Ausbildung für dich und deinen Verein liegen auf der Hand!

Grund- und Fortbildungskurse

Wertungsrichter-Ausbildner*innen

Von dieser Übersichtsseite aus findest du alle wichtigen Unterlagen, Informationen und Links für die Durchführung von WR-Grundlagenkursen, -Grundkursen Brevet 1 und -Fortbildungskursen.
Kursunterlagen