Wer holt sich die LMM-Krone 2022 in Adliswil?

• 23. August 2022

• Thomas Ditzler

53 Teams stellen sich am Samstag, 27. August 2022 in Adliswil der LMM-Herausforderung. In acht Kategorien werden am Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf um die Podestplätze gekämpft. Nach 2019 kehrt der LMM-Final erneut auf die Sportanlage «Tüfi» in Adliswil zurück.

Können die Männer der LV Schaffhausen und die Frauen des LC Turicum ihren Vorjahres-Erfolg am Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) bestätigen? Diese und weitere Fragen gilt es am Samstag, 27. August 2022 auf der Sportanlage «Tüfi» in Adliswil zu klären. Im Kampf um den Titel möchte mit Sicherheit auch der TV Buttikon-Schübelbach mitreden. Die Schwyzer starten als bestes Männer-Team aus der Vorrunde in den Final-Wettkampf. Bei den Frauen wussten derweil die Athletinnen des STV Balgach in der Vorrunde zu überzeugen. Während in den beiden Aktiv-Kategorien Männer und Frauen das komplette Podest vom vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder am Start sein wird, steht in der Kategorie Mixed bereits jetzt fest, dass es ein neues Siegerteam geben wird.

Vorjahres-Sieger nicht dabei

Sowohl der Vorjahres-Sieger TV Teufen als auch der TV Eschenbach als bestes Mixed-Team aus der Vorrunde, stehen in Adliswil nicht am Start. Gelingt hingegen dem TV Ballwil, Dritter 2021 oder dem TV Roggliswil, Dritter der diesjährigen Vorrunde der Sprung zuoberst aufs Mixed-Podest? Gut möglich, dass sich auch der TV Unterseen seinen Titel in dieser Kategorie aus dem Jahr 2019 zurückholen will. Ein gutes Omen für die Berner Oberländer dürfte auf jeden Fall der Austragungsort des LMM-Finals 2022 sein: Wie bei ihrem letzten Sieg findet der Wettkampf in diesem Jahr in Adliswil statt.

Die Finalteilnehmer wurden durch Vorrundenqualifikationen ermittelt, welche der TV Buttikon-Schübelbach (Männer, 14'261 Punkte), der STV Balgach (Frauen, 8784) und der STV Eschenbach/SG (Mixed, 13'829) jeweils als bestes Team abgeschlossen haben. In Adliswil wird die Punktejagd nun aber neu lanciert.

53 Teams kämpfen um Titel

Insgesamt starten auf der Sportanlage «Tüfi» 53 Teams in acht Kategorien (Jugend und Aktive). Eine Riege besteht aus vier bis sechs Athletinnen/Athleten. Je nach Kategorie muss beim Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf ein Vier- oder Fünfkampf mit den Disziplinen 80- beziehungsweise 100-Meter-Sprint, Hoch- und/oder Weitsprung, Kugelstossen, 800- beziehungsweise 1000-Meter-Lauf absolviert werden.

Programm LMM 2022

Datum: Samstag, 27. August 2022
Ort: Adliswil, Sportanlage Tüfi
Organisator: TV Adliswil

Zeitplan:
Wettkämpfe ab 9.30 bis 19.10 Uhr.

Wettkampfstart:
Kategorie Männer: 12.00 Uhr