Nationalmannschaft der Rhythmischen Gymnastik verschiebt Saisonstart

• 12. April 2021

Die Nationalmannschaft der Rhythmischen Gymnastik nimmt am internationalen Wettkampf in Tashkent (UZB) nicht teil. Grund dafür sind Verletzungen zweier Gymnastinnen.

Bei Noemi Schilling wurde eine Mittelfussfraktur festgestellt.
Aleksandra Petrovic leidet ebenfalls an einer Fussverletzung.

In der Nationalmannschaft der Rhythmischen Gymnastik fallen zwei Athletinnen aufgrund einer Verletzung für mehrere Wochen aus. Beim Teamcaptain Noemi Schilling wurde eine Mittelfussfraktur festgestellt. Diese Blessur kann konservativ behandelt werden. Dennoch wird die 21-jährige Gymnastin mindestens sechs Wochen verletzungsbedingt ausfallen und wird daher auch keine Wettkämpfe bestreiten können.

Aleksandra Petrovic ihrerseits leidet ebenfalls an einer Fussverletzung. Deshalb unterzieht sich die Gymnastin einem minimalinvasiven Eingriff am Sprungbein. Die 15-jährige Gymnastin fällt damit für mindestens acht Wochen verletzungsbedingt aus und wird bis nach der Europameisterschaft im bulgarischen Varna an keinem nationalen und internationalen Wettkampf teilnehmen können.

Aufgrund der beiden Verletzungen verzichtet die Nationalkader-Gruppe auf den internationalen Wettkampf im usbekischen Tashkent vom 14.-18. April 2021. Das Nationalteam der Rhythmischen Gymnastik wird gemeinsam mit den Ersatzgymnastinnen zu einem späteren Zeitpunkt den Saisonstart an internationalen Wettkämpfen einläuten. Der Schweizerische Turnverband und das medizinische Team wünschen den beiden Gymnastinnen eine rasche Genesung.

Ungeachtet der Verletzungen der beiden Gymnastinnen ist das Nationalteam der Rhythmischen Gymnastik motiviert und mit viel sportlichem Einsatz in die Wettkampfvorbereitung gestartet. Die Standortbestimmungen zeigten, dass das Nationalkader auf Kurs ist. Die Gymnastinnen freuen sich darauf, ihre beiden neuen Wettkampfübungen möglichst bald vor breitem Publikum zeigen und aufs internationale Parkett zurückkehren zu können.