Lauren Grüniger gewinnt alle Gerätefinals

  • 6. Juni 2021

  • Emilie Lambiel / ahv

  • Emilie Lambiel / Dàniel Pàlhegyi

Am zweiten Tag der Schweizer Meisterschaften für Rhythmische Gymnastik in Genf waren die G1- und G2-Gruppen und die Turnerinnen der Kategorie P3 bis P5 um die Titel mit den einzelnen Handgeräten angetreten. Lauren Grüniger (RG Glarnerland) holt sich nach dem Sieg im P5-Mehrkampf am Samstag auch in allen P5-Gerätefinals Gold.

Am Sonntag, den 6. Juni 2021, fand im Sportzentrum Bois-des-Frères der zweite Tag der Schweizer Meisterschaften für Rhythmische Gymnastik statt. Der Vormittag begann mit den Wettkämpfen der Gruppen G1 und G2, die ihre beiden Durchgänge vor den Kampfrichtern präsentierten. In der Kategorie G2 konnten sich die Gymnastinnen der RG Ittigen mit 31,800 Punkten zuoberst aufs Podiums turnen. Die Zürcherinnen der RG Rüschlikon (31,550 Punkte) und die Waadtländerinnen der SFEP Bex (29,50 Punkte) belegten die Plätze 2 und 3. Bei den Gruppen G1, den jüngsten, war es das RLZ Waadt, der das Gold mit 38,300 Punkten gewann und sich vor den Turnerinnen des RLZ Ost (36,350 Punkte) und der Gastgeberinnen der FSG Aïre-le-Lignon (33,700 Punkte) platzierte.

– Anzeige –

Die Gerätefinals der Kategorien P3 (Reif, Seil und Ball) und P4/P5 (Ball, Keulen, Reif und Band) fanden am Sonntagnachmittag statt. In der Kategorie P5 dominierte Lauren Grüniger (GR  Glarnerland) nach dem Sieg im Mehrkampf auch die Finals. Sie holte sich die Titel mit Band (16,000 Punkte), Ball (20,350), Keulen (19,400) und Reif (18,900).

Impressionen 2. Tag SM Rhyhtmische Gymnastik 2021 in Châtelaine

Nach einem Jahr 2020 ohne Schweizer Meisterschaften waren die Turnerinnen besonders begeistert, an diesem Wochenende zu konkurrieren. «Die Stimmung war wirklich toll. Wir haben unsere Ziele erreicht und die Trainer waren sehr stolz auf uns», erklärt Kira Stepanenko vom gastgebenden Verein FSG Aïre-le-Lignon, die am Samstag mit ihren Teamkolleginnen in der Kategorie G3 den zweiten Platz belegte und den vierten Platz (12,000 Punkte) im Bandfinal der Kategorie P5 erzielte. «Wir haben den Wettbewerb sehr vermisst, und obwohl kein Publikum dabei sein konnte, haben wir viel Unterstützung von unseren Teamkolleginnen und unseren Eltern erhalten, die zu den Freiwilligen gehörten», fügt die Turnerin aus Genf hinzu. Der Tag wurde mit einer Vorführung der FSG Aïre-le-Lignon, der Organisatorin dieser Schweizer Meisterschaften, abgeschlossen.

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN