FR

Giulia Steingruber verzichtet auf Mehrkampf-Final

  • 23. April 2021

Die Schweizer Kunstturnerin Giulia Steingruber verzichtet auf die Teilnahme am Mehrkampf-Final an der Heim-Europameisterschaften in Basel. Die Kunstturnerin plant jedoch an den Gerätefinals anzutreten.

Team-Captain Giulia Steingruber nimmt nicht am Mehrkampf-Final der Kunstturn-Europameisterschaft in Basel teil. Die Bronze-Medaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro leidet unter einem Muskelfaserriss am linken Oberschenkel. Die Ostschweizerin hat sich die Verletzung vor rund einer Woche im Training am Sprung zugezogen. «Ich bin sehr enttäuscht, dass ich nicht am Mehrkampf-Final teilnehmen kann. Ich hatte mich sehr darauf gefreut – besonders weil es eine Heim-EM ist». sagt die Gossauerin zu ihrem Verzicht für den Mehrkampf-Final.

«Ich wollte unbedingt in Basel dabei sein und war sehr froh, dass ich im Podiumstraining und in der Qualifikation ohne grössere Beschwerden den Wettkampf bestreiten konnte», so Steingruber weiter.

Beim Einturnen vor dem Mehrkampf-Final hat Giulia Steingruber nach zwei Geräten den linken Oberschenkel jedoch wieder stärker gespürt. «Ich wollte deshalb kein Risiko eingehen und schone mich jetzt für die Geräte-Finals». Die 27-Jährige richtet ihren Fokus damit auf die Geräte-Finals am Samstag und Sonntag und plant dort anzutreten. «Ich hoffe, dass ich am Sprung- und Bodenfinal um eine Medaille mitkämpfen kann».

Der STV wünscht Giulia Steingruber gute Erholung und eine rasche Genesung.

 

Foto: Martin Fröhlich

Platin Partner

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

SCHLIESSEN