Bronze fĂĽr die Schweizer Frauen an der WM

• 2. August 2021

• Swiss Faustball / Fabio Baranzini

Die Schweizerinnen gewinnen das Bronzespiel gegen Chile sicher in drei Sätzen und holen sich damit die Bronzemedaille. Auch die beiden U18 Nationalteams der Männer und Frauen haben die Chance, sich die Bronzemedaille zu ergattern.

Nach dem verlorenen Halbfinal  gegen Ă–sterreich (1:3) galt es fĂĽr die Schweizerinnen, sich fĂĽr das Bronzespiel gegen Chile noch einmal aufzurappeln. Die Ausgangslage war klar: Eine Niederlage gegen die Aussenseiterinnen aus SĂĽdamerika wäre eine Sensation gewesen.

Entsprechend konzentriert gingen die Schweizerinnen in diesem Bronzespiel zu werke. Die Nationaltrainer Anton Lässer und Benjamin Marti-Suter setzten in diesem Match auf bewährte Kräfte. Im Angriff spielten Tanja Bognar und Janine Stoob, in der Mitte übernahm Natalie Berchtold und die Abwehr bildeten Tina Baumann und Fabienne Frischknecht.

Klares 3:0

Nach einem Kaltstart – die Schweizerinnen lagen 1:3 zurück – fanden die Favoritinnen aber immer besser ins Spiel. Sie zogen auf 5:3 und später auf 9:6 davon, so dass der erste Durchgang wenig später mit 11:8 in trockenen Tüchern war. In der Folge kontrollierten die Schweizerinnen das Spielgeschehen. Daran änderten auch die Einwechslungen von Sara Peterhans und Jamie Bucher nichts. Am Ende feierten die Schweizerinnen einen ungefährdeten 3:0-Sieg und können sich über WM-Bronze freuen.

Wir haben eine tolle Leistung gebracht und sind stolz auf unser Resultat.
Natalie Berchtold

U18-Teams kämpfen um Bronze

Ebenfalls im Einsatz standen die beiden U18 Nationalteams der Schweiz. Beide belegten in den Gruppenspielen den vierten Rang und mussten so den Umweg über die Viertelfinals nehmen. Und das taten sie erfolgreich. Sowohl die Frauen (3:0) als auch die Männer (3:1) bezwangen Italien und erreichten so die Halbfinals. Bei den Frauen haben in diesem Spiel Mia Schär, Alexia Haas, Lana Paunovic und Xenia Sprenger ihm WM-Debüt gegeben.

In diesen Halbfinalpartien starteten die Schweizer Teams als Aussenseiter gegen die Turnierfavoriten aus Deutschland. Doch beide Equipen verkauften ihre Haut teuer und zeigten das bislang beste Spiel in diesem Turnier. Die Frauen konnten alle drei Sätze ausgeglichen gestalten und zwangen die Titelverteidigerinnen einmal in die Verlängerung. Zu einem Satzgewinn reichte es aber nicht. Das gelang dagegen den U18 Männern. Sie starteten furios und gewannen Satz eins nach einem 5:8 Rückstand mit 11:9. Auch in der Folge blieb das Spiel über weite Strecken ausgeglichen, allerdings mit dem besseren Ende für Deutschland, das mit 3:1 gewinnen konnte.

U21 gewinnt Bronze

Für die beiden Schweizer U18 Nationalteams geht es nun im Bronzespiel darum, sich doch noch eine Medaille zu sichern. Beide Mannschaften treffen dabei auf Brasilien. Und beide haben noch eine offene Rechnung zu begleichen: In der Vorrunde setzte es nämlich für die Männer und die Frauen gegen die Südamerikanerinnen eine Niederlage ab.

Bereits vorbei ist das Turnier fĂĽr die U21 Männer. Sie bestritten die Europameisterschaften und reisen mit einer Bronzemedaille nach Hause. Im Halbfinalspiel gegen Ă–sterreich zeigten sie eine ansprechende Leistung. Gegen die favorisierten Gastgeber gewannen sie Satz eins, mussten sich danach aber mit 1:3 geschlagen geben.

Resultate

Faustball Weltmeisterschaft Frauen. in Grieskirchen. Spiel um Bronze: Schweiz vs. Chile 3:0 (11:8, 11:5, 11:8). – U18 Männer, Viertelfinal: Schweiz vs. Italien 3:1 (11:8, 11:13, 11:8, 11:5). – Halbfinal: Schweiz vs. Deutschland 1:3 (11:9, 5:11, 8:11, 8:11). – U18 Frauen, Viertelfinal: Schweiz vs. Italien 3:0 (11:5, 11:6, 11:3). – Halbfinal: Schweiz vs. Deutschland 0:3 (8:11, 8:11, 10:12). – U21 Europameisterschaften, Halbfinal: Schweiz vs. Ă–sterreich 1:3 (11:8, 7:11, 9:11, 5:11).