Über 65'000 Teilnehmende am «Eidgenössischen»

4. März 2019

Hundert Tage vor dem Eidgenössischen Turnfest können die Organisatoren Erfreuliches vermelden. Mit 65'294 Teilnehmenden wurde das gesteckte Ziel der ETF-Verantwortlichen gar übertroffen. In Aarau werden zudem 300 Vereine mehr dabei sein, als noch vor sechs Jahren am vergangenen «Eidgenössischen» in Biel.

Die Verantwortlichen des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau können 100 Tage vor dem Fest eine erfreuliche Teilnehmerzahlen vermelden. Wie das Organisationskomitee in einer Mitteilung schreibt, wurden die erhofften und budgetierten 63’750 Teilnehmen  übertroffen. Dies wird zudem positive Auswirkungen auf das Budget haben, heisst es weiter. «Der Erfolg eines Grossanlasses wie das  Eidgenössische Turnfest, hängt immer auch vom Erreichen verschiedener Budgetvorgaben ab. Wir haben uns bei den Teilnehmerzahlen ein hohes Ziel gesetzt und haben dieses nun sogar übertroffen, das ist grossartig», freut sich Stefan Riner.

300 Vereine mehr als in Biel
Das Organisationskomitee wolle den über 65’000 Teilnehmenden an den zwei Juni-Wochenenden ein unvergessliches Turnfest bieten. «Wir spüren eine riesige Vorfreude und werden gute Gastgeber sein». Gegenüber dem Eidgenössischen Turnfest 2013 in Biel kommen nun knapp 300 Schweizer Turnvereine mehr ans ETF 2019. Erstmals in der Geschichte des Eidgenössischen Turnfest überhaupt, mussten sich alle Teilnehmenden mit Vorname und Name anmelden. Insgesamt werden 21’690 Festkarten Jugendliche, 39’713 Festkarten für Aktive und bis heute 3’891 Festkarten für Turnerfreunde und Supporter bestellt. «Wir gehen davon aus, dass die definitive Teilnehmerzahl noch nicht erreicht ist und weiter ansteigen wird», so Stefan Riner. Das Eidgenössische Turnfest 2019 findet vom 13. bis 23. Juni 2019 in Aarau statt.

Die Anmeldezahlen ETF Aarau per 28. Februar 2019:
Festkarten A Aktive: 39’713
Festkarten B Jugend/PluSport: 21’690
Festkarten C Supp. Grossgruppe: 3’891
Total Festkarten: 65’294
Anzahl Vereine:  2’344

Vergleich ETF Biel 2013 (Schlussresultat nach Fest):
Festkarten A Aktive: 35’631
Festkarten B Jugend: 17’053
Festkarten C Supp. Grossgruppe: 5’677
Total Festkarten: 60’017
Anzahl Vereine: 2’068

Text: PD ETF Aarau 2019/td

Main Partner

Co-Partner

Partner