Turnveteraninnen jubilieren

• 4. Oktober 2018

Lediglich zwei Wochen nach den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen (SMV) war die Emmentaler Kleinstadt Burgdorf am vierten Septemberwochenende 2018 wiederum Zentrum von wichtigen STV-Leuten. Diesmal wurde nicht auf der «Schützematt» herumgeturnt, diesmal wurde getagt und Mode geschaut.

Zum 25. Mal (!) trafen sich die Mitglieder der Schweizerischen Turnveteraninnen-Vereinigung (STVV) zur Jahrestagung. Das Tagungs-OK mit Ruth Binggeli (Schwarzenburg) und Uschy Krähenbühl (Ostermundigen) überraschte die anwesenden rund 90 Turnerinnen mit einer Programmänderung: Die Versammlung startete mit einem Brunch. Durch den geschäftlichen Teil mit den 14 Traktanden-Punken führte im Anschluss Anita Rüeger (Winterthur).

Die STVV-Finanzen sind im Lot. Personell wurden Krähenbühl und Binggeli im Vorstand durch Susanna Böhi (Rickenbach, TG, Finanzen) und Bea Häring (Aesch, Information) ersetzt. Neu nimmt auch Annemarie Baumann (Bözen, Protokoll) Einsitz. Damit ist der STVV-Vorstand mit Anita Rüeger (Präsidentin, bisher) und Heidi Glaus (Winterthur, Sekretariat, bisher) wieder komplett.

STVV-Modeschau-Stimmung in Burgdorf

Die 25-Jahr-Überraschung bestand aus einer «coolen» Modeschau. Der STVV-Vorstand übernahm die Model-Rolle gleich selbst. Den Zuschauenden, darunter auch Erwin Grossenbacher (Zentralpräsident STV, Neuenkirch) gefiel es sehr. Das «Applausometer» erreiche Höchstwerte.

Text: PD STVV/fri