Team Tessin zum sechsten Mal in Serie Schweizer Meister

• 30. September 2018

Dem Team Tessin gelingt an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften der Frauen die Titelverteidigung. Silber und Bronze gehen an die Mannschaften aus Aargau und Zürich.

Das Tessin stellt zum sechsten Mal in Folge das Schweizer Meisterteam im Frauenkunstturnen. Thea Brogli, Ilaria Kaeslin, Caterina Barloggio, Nina Ferrazzini und Lena Bickel können im Wettkampf der Nationalliga A ihre Konkurrentinnen aus dem Aargau (Anina Wildi, Anny Wu, Jessica Diacci, Leonie Meier) und Zürich (Stefanie Siegenthaler, Martina Eisenegger, Anna Sonderegger, Aisha Demuth, Alessia Gresser, Nadina Spiess) deutlich distanzieren und auf die weiteren Podestplätze verweisen. Die Tessiner Turnerinnen mit ihrer Teamleaderin Ilaria Käslin zeigten an allen vier Geräten eine überzeugende Leistung. Das Team Aargau, das sich im Vorfeld ebenfalls Chancen auf den Titel hatte ausrechnen können, vergab ein besseres Resultat durch zu viele Stürze, insbesondere am Zittergerät Schwebebalken.

Tessin 2 klassiert sich auf dem letzten Rang und muss nächstes Jahr in der Nationalliga B starten. Aufsteiger in die Nationalliga A ist das Team Aargau 2, welches die Wertung in der zweithöchsten Kategorie für sich entscheiden konnte.

Text: Thomas Greutmann