Swiss Cup Zürich: Steingruber/Hegi und Käslin/Brägger starten für die Schweiz

20. September 2019

Die beiden Schweizer Teams für den diesjährigen Swiss Cup Zürich vom Sonntag, 3. November 2019 sind bekannt. Giulia Steingruber und Oliver Hegi bilden am Wettkampf im Hallenstadion das Team Schweiz I. Pablo Brägger und Ilaria Käslin werden als Team Schweiz II versuchen, die prestigeträchtige Trophäe zurück in die Schweiz zu holen.

Giulia Steingruber, Oliver Hegi, Ilaria Käslin und Pablo Brägger werden die vier Schweizer Kunstturner sein, die am Sonntag, 3. November 2019 im Hallenstadion in Zürich den Kampf um die Swiss Cup Zürich-Trophäe in Angriff nehmen werden. Sowohl Steingruber als auch Hegi standen in der Vergangenheit schon vermehrt am prestigeträchtigen Paarwettkampf im Hallenstadion im Einsatz. Als Team werden die Ostschweizerin und der Aargauer, die als Team Schweiz I selektioniert wurden, jedoch erstmals den Swiss Cup Zürich gemeinsam absolvieren.  Die frischgebackene Schweizer Meisterin Giulia Steingruber wird zum siebten Mal am internationalen Paarwettbewerb dabei sein. Bei ihrer letzten Teilnahme 2017 triumphierte die Gossauerin im Hallenstadion – damals gemeinsam mit Pablo Brägger. Für Oliver Hegi, ebenfalls amtierender Schweizer Meister und Sieger am diesjährigen Eidgenössischen Turnfest in Aarau, wird es die dritte Teilnahme sein. Nach seinem dritten Rang im Jahr 2017, wird der Aargauer in diesem Jahr mit Steingruber einen neuen Anlauf Richtung Podest nehmen.

Unter dem Motto «aller guten Dinge sind drei» werden derweil Ilaria Käslin und Pablo Brägger den diesjährigen Wettkampf als Team Schweiz II bestreiten. Bereits 2016 und 2015 bildeten die Tessinerin und der Ostschweizer am Swiss Cup Zürich eine Schweizer Equipe. Beide Male verpasste das Duo Käslin/Brägger als jeweils Vierte einen Podestplatz jedoch äusserst knapp. Klappt es für die amtierende Siegerin des Eidgenössischen Turnfestes in Aarau und den Reck-Europameister von 2017 beim dritten Anlauf mit dem gemeinsamen Sprung aufs Podest?
Die Gastnationen des Swiss Cup Zürich 2019 werden Anfang Oktober bekannt gegeben.

Infos: www.swiss-cup.ch

Text und Foto: Thomas Ditzler

Main Partner

Co-Partner

Partner