STV-Skifest: Action und Spass im Schnee

• 17. März 2019

255 Turner/-innen aus 23 Vereinen gaben bei der dritten Ausgabe des STV-Skifest Lenzerheide vom Samstag, 16. März 2019 wieder Vollgas im dreiteiligen Wettkampf. In der Finalstafette setzten sich der TV/DTV Müllheim (1. Stärkeklasse) und der TV Näfels (2. Stärkeklasse) knapp durch. Sie durften den Wanderpokal sowie Gutscheine für eine Vereinsreise nach Graubünden entgegennehmen.

Das dritte STV-Skifest wurde auf der Westseite (bisher Ost) des Skigebiets Arosa Lenzerheide ausgetragen. Für einmal war auch der Wettergott den turnenden Skifahrer/-innen wohl gesinnt. Um 9.20 Uhr am Samstagmorgen ging es bei der Hütte «Avant Clavo» mit dem Warm-up los. Nach einigen Kräftigungs- und Dehnübungen durften die Gruppen in den Wettkampf starten. Die drei zu absolvierenden Aufgaben lauteten wie vergangenes Jahr:  Foto-Challenge, Swiss Cup Riesenslalom und Fachtest Après-Ski. Bei letzterem galt es mit einem auf dem Helm angeklebten Wasserbecher einen Parcours zu absolvieren. Im Ziel musste noch so möglichst viel Wasser im Becher sein, sonst gab es Strafsekunden. Neben Geschwindigkeit waren also auch Kreativität und Geschicklichkeit gefragt. Die bestkostümierte Gruppe konnte dieses Jahr ein Mittagessen auf dem Piz Scalottas gewinnen. Der Preis ging an die Turnerinnen vom TV Schlatt, welche als Figuren aus dem Computerspiel «Super Mario» auftraten.

Neue Aufgaben im Final
Jeweils die vier besten Vereine pro Stärkeklasse qualifizierten sich für die Super-Finalstafette mit Halbfinal- und Finaldurchgang. Dort traten jeweils zwei Teams, bestehend aus vier Personen, gegeneinander an. Die Aufgaben: Ohne Hände musste Jede/-r einen Mohrenkopf essen, anschliessend zu zweit als Karette eine kurze Strecke überwinden, als Gruppe einen Liter Wasser trinken. Zum Schluss sassen zwei pro Gruppe auf einem Schlitten, die anderen beiden zogen diesen über einen Hindernisparcours. Während diesem mussten die Personen auf dem Schlitten die Jacken tauschen. Die Finalisten schenkten sich nichts und so kam es jeweils zu knappen Kopf-an-Kopf-Rennen. Zweimal musste ein Stechen entscheiden, um das Siegerteam zu ermitteln. Der TV/DTV Müllheim (1. SK, 11–20 Teilnehmende) und der TV Näfels gingen als Siegervereine des STV-Skifest 2019 hervor. Sie durften von Graubünden Ferien einen Gutschein für einen Vereinsausflug im Wert von 800 bzw. 600 Franken entgegennehmen. «Uns war gar nicht bewusst, dass es so einen Preis zu holen gibt. Wir waren das erste Mal dabei. Ein super Anlass, nicht nur, weil wir gewonnen haben», freuten sich die Glarner Turner.

Text und Fotos: Alexandra Herzog